Veröffentlicht 07 Mai 2013

Kassel (medio). Zu einem zweiten Informationsabend für Helfer in der Zukunftskirche lädt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am kommenden Dienstag (14.05.) um 18.30 Uhr in die Karlskirche am Karlsplatz ein, teilte Heike Schaaf vom Projektbüro der Landeskirche mit. «Schon jetzt haben sich viele Helferinnen und Helfer gemeldet, die am Gelingen der Zukunftskirche mitwirken werden», sagt Pfarrerin Petra Schwermann, Hessentagsbeauftragte der EKKW. «Da noch einige Einsatzzeiten frei sind, freuen wir uns über weitere Unterstützung. Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen am 14. Mai in die Karlskirche zu kommen», so Schwermann weiter.

An diesem Abend werden die mit der Gestaltung der Zukunftskirche beauftragten Kasseler Künstlerinnen Susanne Minke und Rana Matloub Einblicke in ihre Arbeit geben. Weiterhin gibt es Informationen zum Programm der Zukunftskirche und zu den konkreten Aufgaben für und Erwartungen an die Helfer. Die Helfer erhalten außerdem ein Informationspaket und ihr persönliches Polo-Shirt.

Während des Hessentages, vom 14. bis 23. Juni, wird die Kasseler Karlskirche in eine Zukunftskirche verwandelt. Sie wird zu einem künstlerisch gestalteten Erlebnisraum, der die Besucher anregen soll, der Zukunft auf die Spur zu kommen. Talks am Nachmittag, Musik, Mittag- und Nachtgedanken als spirituelle Impulse, Erfahrungen der Stille und seelsorgerliche Gespräche sollen in der Kirche Raum finden. Für die Wegweisung der Besucher durch die Kirche, einen Informationsstand sowie die organisatorische Unterstützung bei Veranstaltungen werden rund 150 ehrenamtliche Helfer gebraucht.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung als Helfer gibt es im Internet unter www.zukunftskirche.de. Kontakt: Telefon 0561/9378-396, E-Mail: projektmanagement@ekkw.de. (07.05.2013)

Die Zukunftskirche finden Sie im Internet unter:

zukunftskirche.de