Veröffentlicht 16 Feb 2012

Schwalmstadt (medio). Vom 5. bis 11. März stehen an Schwalmstädter Schulen die Chancen und Risiken von Internet, Onlinespielen und sozialen Netzwerken im Mittelpunkt. Dazu sei eine ganze Programmwoche konzipiert worden, die sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte aus Schwalmstadt und dessen Umgebung wendet, teilte Pfarrer Dr. Johannes Altmann vom Hessischen Diakoniezentrum «Hephata» mit. In den Veranstaltungen ginge es nicht ausschließlich um die Risiken der Online-Welt, sondern auch um die Chancen der weltweiten Vernetzung, so Altmann gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!».

Kinder wüchsen heutzutage mit Computer und Internet auf und es sei Aufgabe von Eltern und Erziehungsberechtigten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, so Pfarrer Altmann. Deshalb habe man den inhaltliche Schwerpunkt aller Veranstaltungen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem Medium gelegt. Besonders erfreut zeigte sich Altmann über die die große Bereitschaft der Schulen in der Region, als Gastgeber für die Veranstaltungen fungieren zu wollen. Dies weise darauf hin, wie wichtig das Thema genommen werde.

In den Veranstaltungen ginge es u.a. um rechtliche Fragen, Rechtsextremismus im Internet, Onlinespiele und deren Suchtgefahr und darum, ob die Entwicklung von Medienkompetenz eigentlich zur Erziehung gehöre, erläuterte Altmann. Als Referenten konnten u.a. Ralf Gutheil von der Kriminalpolizei Homberg, Kirstin Koch vom Jugendschutz der Stadt Frankfurt, Helge von Horn vom Projekt «Gewalt geht nicht» und Philipp Theis vom Diakonischen Werk Kassel gewonnen werden. Den Abschluss der Themenwoche bildet ein Jugendgottesdienst unter dem Motto «Ist Facebook deine Welt?» am 11. März (Sonntag) in der Hephata-Kirche in Schwalmstadt-Treysa.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Veranstalter der Reihe ist das Hessische Diakoniezentrum «Hephata». Die Auftakt-Veranstaltung «Die Geheimnisse der digitalen Welt» am 5. März in der Festhalle der Eckhard-Vonholdt-Schule in Schwalmstadt-Treysa ist bereits ausgebucht. Alle weiteren Termine finden Sie im Download rechts neben diesem Artikel. Weitere Informationen und Kontakt: Pfarrer Johannes Altmann, Tel.: (06691) 18-1310, E-Mail: Johannes.Altmann@hephata.com (16.2.2012)

Download:

Hier finden Sie alle Termine und weitere Informationen:

PDF-Dokument