Veröffentlicht 30 Mär 2006

Konkret sind zunächst Gespräche der Gruppenmitglieder untereinander vorgesehen, in einem zweiten Schritt soll ein muslimischer Vorbeter beziehungsweise ein protestantischer Pfarrer über die Formen des Gottesdienstes befragt werden. Im einem nächsten Schritt seien gegenseitige Gottesdienstbesuche vorgesehen. Im Anschluss daran stehen den Gruppen Experten zur Verfügung, die die einzelnen gottesdienstlichen Handlungen und deren Traditionsweg erläutern. In der abschließenden öffentlichen, gemeinsamen Feier könne zudem der Weg des gegenseitigen Kennenlernens ausgestellt und darüber diskutiert werden.

Als weitere Projekte plant die Initiative Erzählung von Märchen aus 1001 Nacht in einem türkischen Supermarkt in Kassel, eine Kunstausstellung von türkischen Frauen sowie ein Seminar über musikalische und literarische Lebenswelten an der Universität Kassel. (30.03.2006)