Veröffentlicht 06 Mär 2009

Kassel (epd). Das Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist weiterhin hoch. Wie der Leiter des Zentrums für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst der Landeskirche, Jens Haupt, am Freitag in Kassel mitteilte, kommen auf einen freien Platz rund vier Bewerbungen. Haupt sprach bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Zentrums in der Kasseler Kreuzkirche. Die Feier findet in diesem Jahr statt, obwohl der Dienst bereits im Jahr 1958 gegründet worden ist. «Dass wir jetzt ein 50+1-Jahr-Jubiläum feiern, weist daraufhin, dass es weitergeht», sagte er.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hob hervor, dass 3.791 junge Menschen zwischen 1958 und 2009 einen freiwilligen Dienst in der Einrichtung geleistet hätten. Die Freiwilligenarbeit sei nicht nur für die Gesellschaft wichtig, sondern auch für die Freiwilligen selbst. «Im Freiwilligen Sozialen Jahr gibt es zwar keine Reichtümer zu gewinnen, dafür Bereicherungen, die die Lebenseinstellung prägen können», so Bischof Hein.

Doris Spellenberg, die die Einrichtung von deren Beginn bis 1982 leitete, sprach über die Anfänge: «Wir wollten junge Menschen gewinnen, die sich für soziale Fragen, Politik und Sinnfragen des Lebens interessierten.» Damals sei die Arbeit in den Bereichen Altenpflege und Kinder nur schwach ausgeprägt gewesen. Daher habe man die Freiwilligen bevorzugt in diesen Arbeitsfeldern eingesetzt.

Das Freiwillige Soziale Jahre startete 1958 mit einer Kanzelabkündigung des damaligen Bischofs Adolf Wüstemann. Es hieß zunächst Diakonisches Jahr und sollte helfen, den Pflegenotstand in diakonischen Einrichtungen zu beheben. Mittlerweile sind bei der Landeskirche für ein Freiwilliges Soziales Jahr 140 Plätze vorhanden, weitere 25 tehen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr zur Verfügung. Es solle ein Förderkreis aufgebaut werden, der die Arbeit der Einrichtung finanziell und ideell unterstütze, sagte Haupt. (06.03.2009)

Nachgefragt:

medio befragte zwei FSJler zu den Erfah-
rungen, die sie in ihrer freiwilligen Tätigkeit sammeln konnten und warum freiwilliges Engagement heute noch wichtig ist:

Das Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst der Landeskirche finden Sie unter:

ekkw.de/zffz