Veröffentlicht 13 Sep 2013

Kiel/Bad Hersfeld/Dörnigheim (medio). Die Interkulturelle Woche, die bundesweit am 21. September in Kiel eröffnet wird, steht 2013 unter dem Motto «Wer offen ist, kann mehr erleben». Während der Woche wird besonders zur Bekämpfung von Rassismus und zur Integration und Chancengleichheit ausländischer Mitbürger aufgerufen, teilte der Ökumenische Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche mit. Deutschlandweit sind bis Ende September in mehr als 500 Städten und Gemeinden über 4.500 Veranstaltungen geplant, heißt es in einer Pressemitteilung - darunter auch viele in Kurhessen-Waldeck.

Traditionelles Septemberfest in Maintal-Dörnigheim

Im Evangelischen Gemeindezentrum Maintal-Dörnigheim (Berliner Straße 58) wurde vom 14. bis 22. September 2013 das traditionelle Septemberfest gefeiert. Den Auftakt bildete das «Folklorefest» am Samstag (14.09.), bei dem jede Volksgruppe eine besondere kulinarische Spezialität anbot. Dazu gab es ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und Tanzvorführungen, so Pfarrer Eckhard Sckells gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!». Am Mittwoch (18.09.) folgte der «Länderabend», der in diesem Jahr von Menschen aus Äthiopien ausgerichtet wurde. Präsentiert wurden Informationen zu Land und Leuten und zur Geschichte und Kultur ihres Heimatlandes, so Pfarrer Sckells.

Am Freitag (20.09.) wurde beim «Internationalen Kinderfest» ein Spiele- und Bühnenprogramm mit Kinderflohmarkt im Kinder- und Jugendzentrum der Kirchengemeinde angeboten. Außerdem konnten Interessierte an einem Workshop mit dem international renommierten Perkussionisten Murat Coskun teilnehmen. Anschließend verband der türkisch stämmige Weltmusikpreisträger im Konzert «Rhythmus of Life» türkisch/orientalische Rhythmen und Melodien mit Klängen der abendländischen Kultur. Den Abschluss der Festwoche bildete ein Gottesdienst für Frieden und Versöhnung am Sonntag (22.09.) in der Alten Kirche am Main in Dörnigheim.

Internationales Freundschaftsfest in Bad Hersfeld

In Bad Hersfeld wurde am vergangenen Sonntag (15.09.) von 12 bis 17 Uhr im Bürgerhaus «Hohe Luft» das 28. Internationales Freundschaftsfest gefeiert. Laut Programm war es ein «Tag der Begegnung und des Kennenlernens» unter dem Motto der Interkulturellen Woche 2013. Neben Musik und Tanz aus vielen Regionen der Welt erwartete die Gäste auch ein internationales Buffet am Mittag und eine Kuchentheke am Nachmittag. Mit dem Fest sollte ein Zeichen für die Freundschaft und gegen Vorurteile, Diskriminierung und Gewalt gesetzt werden, teilte Werner Schnitzlein von der Gesellschaft für christliche-jüdische Zusammenarbeit Hersfeld-Rotenburg e.V. mit. Neben der Gesellschaft veranstalteten die Kirchenvorstände der Auferstehungs- und der Stadt- und Johanneskirchengemeinde, der Verein für Internationale Jugendarbeit, das Projekt «Jugend 2010» und der Ausländerbeirat das Fest. (13.09.2013)

Das bundesweite Angebot mit Informationen zur Interkulturellen Woche und Arbeitsmaterialien finden Sie im Internet unter:

interkulturellewoche.de

Informationen zum Septemberfest in Maintal-Dörnigheim finden Sie unter:

toleranz-leben.de/(...)