Veröffentlicht 17 Sep 2014

Am 19. September 2014 wurde in Stuttgart die bundesweite Interkulturelle Woche eröffnet. Unter dem Motto «Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern.» finden Ende September deutschlandweit in mehr als 500 Städten und Gemeinden Veranstaltungen statt und auch in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck beteiligen sich viele Gemeinden mit eigenen Aktionen an der Woche.

Ein Schwerpunkt für die Interkulturelle Woche 2014 sind die Flüchtlinge, die zurzeit in vielen Städten und Gemeinden ankommen, teilte der ökumenische Vorbereitungsausschuss der Woche mit. «Vor Ort ist sowohl in den Kommunen als auch in den Kirchengemeinden ein unglaublich tolles Engagement sichtbar», so Gabriele Erpenbeck, Ausschussvorsitzende. Vereine und Initiativen unterstützten und begleiteten Flüchtlinge bei der Unterbringung und dem Neustart in unserer Gesellschaft, so Erpenbeck.

Dies werde in den Veranstaltungen der Interkulturellen Woche sichtbar, bei denen sich Menschen kennenlernen und Ablehnung und Ausgrenzung abbauen könnten, so die Vorsitzende. Erpenbeck appelliert an die Kommunen, die Länder und den Bund, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um neuankommende Flüchtlinge möglichst in Wohnungen unterzubringen, ihnen Sprachkurse zu ermöglichen und die Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern. «Angesichts der Konflikte vor den Toren Europas müssen sich alle auf die Integration von Flüchtlingen als Daueraufgabe einstellen», fordert Erpenbeck. (20.09.2014)

Auf der Internetseite der Woche finden Sie einen Veranstaltungskalender (u.a. für Hessen), das Gemeinsame Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2014 und viele Arbeitshilfen:

interkulturellewoche.de