Veröffentlicht 24 Mai 2016

Kassel (medio). «Vielfalt, das Beste gegen Einfalt» ist nicht nur das Motto der Interkulturellen Woche, welche Ende September stattfindet, sondern auch ein Leitsatz nachdem es sich gut leben lässt, machen Vertreter der christlichen Kirchen in einem gemeinsamen Wort zur 41. Interkulturellen Wochen deutlich. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, Metropolit Augoustinos, sagen darin, dass die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft ein Schlüssel für die friedliche Gestaltung einer vielfältigen Gesellschaft sei, wie sie in Deutschland – lange schon vor den aktuellen Fluchtbewegungen – Realität geworden ist.

Die Vertreter der Kirchen äußern sich jedoch besorgt über den wachsenden Zuspruch, den Populisten in Deutschland und Europa erfahren, und warnen vor einem Rückzug in nationales Denken. Entsetzt und erschrocken zeigen sie sich über die mancherorts anzutreffende Radikalisierung der Sprache und des Denkens, die auch den Weg zur Gewalt gegen Fremde in unserer Gesellschaft ebneten. Vor diesem Hintergrund ruft das Gemeinsame Wort zur Solidarität mit den notleidenden Menschen auf, die vor Gewalt und Perspektivlosigkeit zu uns geflohen sind: «Begegnen wir ihnen mit Offenheit – im Geiste der Nächstenliebe!»

Die Interkulturelle Woche findet vom 25. September bis 1. Oktober 2016 statt. Deutschlandweit sind mehr als 5000 Veranstaltungen an über 500 Orten geplant. Im Rahmen der Woche werden auch auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zahlreiche Veranstaltungen angeboten, bei denen die Begegnungen zwischen den Kulturen im Mittelpunkt stehen werden. Gemeinden und Arbeitsgruppen können jetzt schon Materialien wie Hefte, Plakate und Flyer auf der Internetseite zur Interkulturellen Woche bestellen. (24.05.2016)

Weitere Informationen und Materialien zur Interkulturellen Woche erhalten Sie unter:

interkulturellewoche.de/

Download:

Lesen Sie hier das gemeinsame Wort zur Interkulturellen Woche 2016:

PDF-Dokument