Veröffentlicht 05 Feb 2008

Oberkalbach (medio). Der Oberkalbacher Pfarrerin Johanna Rau ist eine der bedeutendsten internationalen Auszeichnungen für Bemühungen um die Dokumentation und den Erhalt deutsch-jüdischer Geschichte und Kultur verliehen worden. Sie erhält den „Obermayer German Jewish History Award“.
Grund für diese herausragende Ehrung ist der unermüdliche Einsatz von Johanna Rau bei der Rettung der Landsynagoge in Kalbach-Heubach gewesen. In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit zwischen der Kalbacher Gemeinde und dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen konnte ein Stück jüdischer Geschichte und Lebenskultur als kultureller Mittelpunkt in das Alltagsleben der Menschen zurückgebunden werden. Die Synagoge war zwischen 2000 und 2004 denkmalgerecht saniert und zu einer kulturellen Begegnungsstätte umgenutzt worden. 2006 hat das Projekt den Hessischen Denkmalschutzpreis bekommen.

Die Auszeichnung wird seit dem Jahr 2000 an Menschen vergeben, „die ehrenamtlich herausragende Beiträge zur Dokumentation und zum Erhalt jüdischer Geschichte und Kultur, des jüdischen Erbes und/oder der Überreste lokaler deutscher Gemeinden geleistet haben“. Eine Jury, der unter anderem der frühere Berliner Bürgermeister Walter Momper und der Vorsitzende der Axel-Springer-Stiftung, Ernst Cramer, sowie der aus einer jüdischen Familie in Creglingen/Tauber stammende Arthur Obermayer angehören, haben die Preisträger dieses Jahres ausgewählt. Vorgeschlagen wurden sie von Jüdinnen und Juden, die außerhalb Deutschlands leben.
Johanna Rau (43), studierte Evangelische Theologie in Heidelberg, Wien und Marburg. Im Anschluss an das Examen nahm sie an einem Studienprogramm in Jerusalem teil. Bereits während des Studiums besuchte sie zahlreiche Lehrveranstaltungen zum Thema Judentum und jüdisch-christlicher Dialog. Seit 1998 teilt sie sich mit ihrem Ehemann, Pfarrer Hubertus Marpe, die Pfarrstelle Oberkalbach mit den Filialorten Uttrichshausen und Heubach. (05.02.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

synagoge-heubach.de