Veröffentlicht 29 Apr 2009

Spangenberg (epd). Rund 500 in Deutschland lebende, ausländische Christen aus aller Welt werden am 2. Mai zu einem Fest auf dem nordhessischen Bergpark Himmelsfels bei Spangenberg erwartet. Ziel des Festes sei, deutsche und fremdsprachige Christen zusammenzubringen und die Gemeinschaft des christlichen Glaubens zu bezeugen, erklärte der Initiator Johannes Weth, Vorstandsvorsitzender der Werner Pfetzing Stiftung Himmelsfels, in Spangenberg. «Wir haben Kontakte zu rund 150 fremdsprachigen Gemeinden in Deutschland», sagte er. Die Teilnehmer kämen vor allem aus Brasilien, Nigeria und Korea.

Auf dem Treffen, zu dessen Mitveranstaltern die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck zählt, werde es neben Workshops, Musik und Begegnungen einen Gottesdienst geben, dessen Predigt ins Englische übersetzt werde. Da viele Kirchenlieder in mehreren Sprachversionen vorlägen, könnten die Besucher diese in ihrer eigenen Sprache mitsingen, sagte Weth. Am Tag zuvor, dem 1. Mai, erwarte man zudem rund 150 Jugendliche, die sich zu einem internationalen Jugendcamp träfen. Hier gebe es unter anderem ein Jugendband-Festival.

Die Werner Pfetzing Stiftung Himmelsfels wurde im Jahr 2007 gegründet. Ihre Ziele sind nach eigenen Angaben unter anderem die Förderung der Jugendhilfe, insbesondere der christlichen, der Religion sowie der Völkerverständigung. (29.04.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

worldcamp.de