Veröffentlicht 20 Mai 2008

Kassel (medio). Sie wollen in einer offenen Kirche einen Augenblick der Stille genießen, zu sich selbst kommen, beten oder die Ruhe spüren? Demnächst ist es ganz einfach zu erfahren, welche Kirchen in Kurhessen-Waldeck auch außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet sind. Auf einer neuen Internetseite werden ab sofort die geöffneten Kirchen mit ihren jeweiligen Öffnungszeiten veröffentlicht. In dem Angebot, das vom Internetbeauftragten der Landeskirche initiiert und von der Medienagentur medio! produziert wurde, können Gemeinden selbst die Informationen über ihre geöffneten Kirchen ins Netz stellen. Mit der Zeit soll so eine möglichst komplette Übersicht aller geöffneten Kirchen entstehen.

Karte zeigt offene Kirchen

Das Angebot auf dem landeskirchlichen Server unter www.ekkw.de/offenekirchen gibt einen Überblick über alle eingetragenen Kirchen. Eine Karte zeigt, wo sich die Kirchen genau befinden. Mit einem Klick auf die gewünschte Kirche können Interessierte vielfältige Hinweise rund um das Gotteshaus abrufen: Dazu gehören die Zeiten, in denen die Kirche geöffnet ist, Sehenswertes und Geschichtliches wird beschrieben und Kontaktmöglichkeiten zu einem Ansprechpartner in der Kirchengemeinde sind zu finden. Auch die regelmäßigen Gottesdiensttermine können eingesehen werden. Informationen über Führungen und weitere Fragen (z.B. ob sich die Kirche an einem Rad-, Wander- oder Pilgerweg befindet) runden das Angebot ab.

Jetzt eintragen: Unsere offene Kirche

An dem Informationsangebot können sich alle Kirchengemeinden in Kurhessen-Waldeck beteiligen, die verlässliche Öffnungszeiten ihrer Kirche anbieten. Auch Kirchen, die bereits das bundesweite Signet «Verlässlich geöffnete Kirche» führen, sollten das neue Portal bestücken. Über ein Eingabeformular werden alle notwendigen Informationen zur Kirche erfasst. Gleich nach der Eingabe wird der Eintrag in der Datenbank gespeichert, redaktionell geprüft und kurze Zeit später veröffentlicht. Die redaktionelle Pflege hat die Medienagentur «medio!» in Zusammenarbeit mit dem landeskirchlichen Beauftragten für offene Kirchen, Willi Stiel, übernommen.

«Ich freue mich sehr, dass wir den Besucherinnen und Besuchern von ekkw.de diesen neuen Service anbieten können», sagte der Internetbeauftragte der Landeskirche, Pfarrer Christian Fischer, bei der Vorstellung in Kassel. Alle Kirchengemeinden seien eingeladen, ihre Kirche mit einem Eintrag in der Datenbank zu präsentieren, so Fischer weiter. (20.05.2008 )

Offene Kirchen:

Hier finden Sie offene Kirchen in Kurhessen-Waldeck und können selbst geöffnete Kirchen eintragen: