Veröffentlicht 16 Feb 2015

Kassel (medio). Zum Kirchenjahr 2014/15 sind im Internet unter nachhaltig-predigen.de neue Predigtanregungen zur Nachhaltigkeit mit dem diesjährigen Schwerpunkt «Wandel gestalten» erschienen. Aus verschiedenen Blickwinkeln werde beleuchtet, wie man aktiv für ein gerechtes, friedliches Miteinander eintreten und neue Strukturen aufbauen könne. Die Predigten auf der Internetseite, zu deren Projektpartner auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck gehört, geben Impulse, die auch in der Erwachsenenbildung oder im Religionsunterricht aufgegriffen und vertieft werden könnten, heißt es in einer Mitteilung.

Die Ökumenedezernentin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter, erläuterte, dass die christliche Botschaft auf Nachhaltigkeit ausgelegt sei. Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung seien tief im Glauben verankert. Sie in Erinnerung zu rufen, die Aktualität der christlichen Botschaft am Tagesgeschehen aufzuzeigen und Gottes Botschaft verständlich zu machen, sei die Aufgabe der Predigenden.

An dem bundesweiten ökumenischen Projekt sind mittlerweile 20 Bistümer und Landeskirchen beteiligt. Das Vorhaben wird zudem von der Aktion «Brot für die Welt», dem «Katholischen Fonds» und verschiedenen Naturschutzinstitutionen gefördert. Zu den Autoren des seit 2005 existierenden Projektes gehören auch Pfarrerinnen und Pfarrer aus der kurhessischen Landeskirche. (16.02.2015)

Zu den Predigtanregungen zum Thema Nachhaltigkeit gelangen Sie unter:

nachhaltig-predigen.de