Veröffentlicht 13 Sep 2005

Marburg-Land (medio). Mit einer neuen Internetseite will der Evangelische Kirchenkreis Marburg-Land auf die Situation von Straßenkinder in Addis Abeba aufmerksam machen. Das 1973 entstandene Projekt «Straßenkinder in Addis Abeba» des Kirchenkreises unterstützt nach eigenen Angaben mittlerweile 1014 Kinder in Addis Abeba und anderen Teilen Äthiopiens: «Die Aktion wird ausschließlich durch Spenden finanziert und die Arbeit dafür von deutscher Seite ehrenamtlich geleistet», so Pfarrer Martin Zekl, Projekt-Beauftragter des Kirchenkreises.

Allein in Addis Abeba werde die Anzahl der Straßenkinder auf mehr als 20.000 geschätzt. Im ganzen Land gehe man von etwa 100.000 Kindern aus, die sich mit Schuheputzen und anderen Dienstleistungen ihren Lebensunterhalt verdienten. «An eine Schulbildung ist nicht zu denken. Die Kinder laufen Gefahr, in Kriminalität und Prostitution abzugleiten», so Zekl zur Situation. Mit dem Projekt soll es Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, in ihren Familien zu bleiben und eine Schulbildung zu erhalten. Dazu bekommen sie eine monatliche finanzielle Förderung für die Dauer der Schulzeit, also zehn Jahre lang.

Die Website gibt Einblicke in die über 30-jährige Arbeit des Projektes. Neben Informationen zu Äthiopien sind auch Berichte von vier Delegationsreisen (zwei führten nach Deutschland, zwei nach Äthiopien) zu finden. Die Möglichkeit, Online zu spenden rundet das Angebot ab.

Träger des Hilfs-Projektes ist der Evangelische Kirchenkreis Marburg-Land. Er umfasst 55 evangelische Kirchengemeinden im Umland von Marburg, in denen etwa 50.000 evangelische Christen leben. Das Projekt arbeitet mit dem Evangelisch-Lutherischen Missionswerk in Hermannsburg/ Niedersachsen (ELM) zusammen, das selbst seit vielen Jahren in Äthiopien tätig ist. Die einheimische Evangelische Mekane Yesus Kirche führt als Hauptpartner vor Ort die Arbeit im Land durch. (30.09.2005)

Informationen und Möglichkeit zur Spende für das Projekt:

strassenkinder-in-addis-abeba.de