Die neue Direktorin des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Evangelischen Kirche im Rheinland: Dr. Isabel Schneider-Wölfinger. Unser Archivfoto zeigt sie bei der letzten Tagung der Landessynode der EKKW. Schneider-Wölfinger gehört dem Synodalvorstand und dem Rat der Landeskirche an. (Foto:: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 12 Dez 2022

Wuppertal/Espenau. Dr. Isabel Schneider-Wölfinger ist neue Direktorin des Pädagogisch-Theologischen Instituts (PTI) der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Die 61-Jährige aus Espenau im Landkreis Kassel hat am 1. Dezember die Nachfolge von Dr. Gotthard Fermor angetreten, wie die rheinische Kirche in Düsseldorf mitteilte. Das PTI mit Sitz in Wuppertal ist zuständig für die Fort- und Weiterbildung von Menschen, die in der Kirche mit Kindern und Jugendlichen oder an Schulen im Rheinland religionspädagogisch arbeiten.

Schneider-Wölfinger hat Philosophie, Psychologie, Romanistik, evangelische Theologie sowie Bildungsmanagement studiert und 2008 an der Universität Kassel promoviert. Zuletzt war sie als Dozentin am Evangelischen Fröbelseminar der Diakonie Hessen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern tätig. Außerdem hatte sie Lehraufträge an der Evangelischen Hochschule Darmstadt und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie der Universität Kassel im Bereich Religionspädagogik.

Die neue PTI-Direktorin gehört der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland an und ist dort Vorsitzende des Ausschusses Diakonie, Bildung und Jugend. Zudem ist Schneider-Wölfinger Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), gehört dem Rat der Landeskirche an und ist gewählte Beisitzerin im Synodalvorstand der EKKW-Synode. (12.12.2022, epd/red)

Das Pädagogisch-Theologische Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland finden Sie im Internet unter:

pti.ekir.de