Veröffentlicht 04 Jul 2014

Oberissigheim (medio). Im Mittelpunkt des «Issigheimer Gesprächs» in der evangelischen Katharina-von-Bora-Schule in Oberissigheim stand am vergangenen Freitag (27.06.) ein Vortrag des hessischen Kultusministers Prof. Dr. Alexander Lorz zum Thema «Neue Impulse? Schulgemeinschaft zwischen Selbstbestimmung und Schulaufsicht». Zwar seien sich alle Bildungsinstanzen und -einrichtungen in dem Ziel der bestmöglich Förderung und Begleitung der Schüler einig, allerdings seien die Voraussetzungen, wie beispielsweise der familiäre Hintergrund eines Schülers, verschieden, so Lorz. Für den Minister sollen die Schulen so frei wie möglich an diese Aufgabe herangehen. Allerdings brauche es dafür aber auch eine Schulaufsicht, so Lorz.

Der Kultusminister betonte in seinem Vortrag, dass es ein generelles Spannungsverhältnis zwischen schulischer Selbstbestimmung und Schulaufsicht gebe, berichtete Pfarrer Jens Heller, Medienbeauftragter für den Sprengel Hanau. Dieses entlade sich aber nur dann im Konflikt, wenn es keine Kommunikation zwischen den Parteien gebe. Dem Kultusministerium komme hier die Aufgabe zu, Spannungen zu moderieren. Zwar sei das Verhältnis von Schule und Aufsicht einer ständigen strukturelle Veränderungen unterlegen, generell könne man allerdings sagen, dass der Spielraum der Schulen wachse, so der Minister.

Der Bildungsdezernent der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Oberlandeskirchenrat Dr. Eberhard Stock, fügte hinzu, dass Selbstbestimmung nie absolut sei. Sie finde ihre Grenze immer in der Freiheit des anderen. Anna Dörr, Schulleiterin der Kopernikusschule in Freigericht, hob in ihrem Statement hervor, dass Selbstbestimmung und Aufsicht gar keinen Gegensatz darstellen dürfe. Stets müsse der Schüler im Mittelpunkt stehen, der zu einem selbstbewussten jungen Menschen zu bilden sei. Abschließend bedankte sich Gastgeber Dekan Dr. Martin Lückhoff bei allen Beteiligten für einen fachlich ausgereiften und zugleich lebendigen Abend. (04.07.2014)

Die Katharina-von-Bora-Schule in Oberissigheim ist eine Grundschule in Trägerschaft der Landeskirche:

ev-kirche-issigheim.de