Veröffentlicht 30 Aug 2007

Hofgeismar (medio). Am Sonntag (2. September) feiert der Verein Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen in Hofgeismar sein 114. Jahresfest. Wie Öffentlichkeitsreferentin Christian Gahr mitteilte, steht das Jahresfest unter dem Motto «Elisabeth, Elisabeth ... Frauen gestalten Diakonie». Die Altenhilfe widme damit sein Fest der Heiligen Elisabeth von Thüringen, «die durch Ihren Einsatz für die Kranken als Begründerin der Diakonie gilt», so Gahr weiter.

Eröffnet wird das Jahresfest mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr auf dem Gelände der Evangelischen Altenhilfe in der Festhalle. Zum Programm des Tages gehören eine Ausstellung, in der die Arbeit des Vereins mit und am Menschen vorgestellt wird. Daneben gibt es ein Gewinnspiel, bei dem an sieben Stationen Fragen zu Elisabeth von Thüringen beantwortet werden müssen. Außerdem werden im Rahmen des Jahresfestes Entwürfe zur Neugestaltung des Andachtsraumes im Neuen Brunnenhaus Hofgeismar prämiert. Studenten der Werkakademie für Gestaltung in Kassel hatten dazu Modelle entwickelt, die es Menschen mit Demenz ermöglichen sollen, das Erlebnis des Gottesdienstes erfahren zu können, so Gahr.

Traditionell gehörten zum Jahresfest Planwagenfahrten, Musik und Informationsstände ebenso wie ein Flohmarkt und kulinarische Köstlichkeiten, die von der Küche de Heimbereiches Hofgeismar und den Tochtereinrichtungen aus dem Landkreis serviert werden, sagte Gahr. Die Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen betreibt 24 Altenheime in Hessen und Thüringen, davon fünf in Hofgeismar. Zum Angebot gehören Rehabilitation und Beratung, Betreutes Wohnen, ein geriatrisches Krankenhaus und das Café Gesundbrunnen. Information unter Tel.: (05671) 882203 (30.08.2007)