Veröffentlicht 03 Jan 2018

Germerode (epd). Fast 30 Angebote für spirituell Interessierte bietet die Evangelische Bildungsstätte Kloster Germerode bei Eschwege im kommenden Jahr an. Die Palette reicht dabei laut dem Programm von einer mehrtägigen Studien- und Pilgerreise nach Griechenland (27. April bis 6. Mai) über eine Fastenwoche (12. bis 18. März) bis hin zu einem «Gott-erleben-Wochenende» (31. August bis 2. September). Von April bis September wird darüber hinaus an ausgewählten Samstagen zum Samstagspilgern auf verschiedenen Wegen eingeladen.

Speziell für Männer gibt es vom 26. bis 28. Januar ein Seminar mit dem Thema «Ein Mann wie ein Baum », für Frauen findet vom 4. bis 9. September ein Frauenpilgerweg statt. Am Sonntag, 19. August, ist ein Klosterfest mit Bischof Martin Hein geplant, hier werden zugleich 25 Jahre Meditation und geistliches Leben im Kloster Germerode gefeiert.

«Jedes Jahr besuchen mehrere Hundert Menschen die Seminare und Kurse und erfahren so Vergewisserung in ihrem Glauben und gewinnen Stärkung und Orientierung auf ihrem Lebensweg», zog der geistliche Leiter der Bildungsstätte, Manfred Gerland, eine Bilanz. Seit sieben Jahren gebe es zudem die Communität Koinonia, die mit ihrer Präsenz, ihrem Gebet und ihrer Gastfreundschaft das Kloster belebe. (03.01.2018)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kloster-germerode.de