(Foto: engagiert-mitgestalten.de)

Veröffentlicht 16 Jun 2023

Kassel. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck vergibt im Jahr 2023 erstmalig einen  Engagementpreis und ruft ab sofort zu Bewerbungen auf. Mit dem Preis soll die motivierende Vielfalt kirchlichen Engagements unterstützt werden, heißt es auf der Homepage der Fachstelle Engagementförderung. Außerdem sollen die Standards für die Ehrenamtsarbeit in der Landeskirche gestärkt werden.

Alle, die neue Wege in der Engagementförderung einschlagen und andere Menschen mit guten Ideen und neuen Formaten zum Mitmachen inspirieren, können ihre Projekte anmelden. Außerdem sind Projekte willkommen, die Menschen mit speziellen Anforderungen dazu ermutigen, sich zu engagieren. Das könnten z. B. Projekte für alte Menschen, Menschen in Armut, Flüchtlinge oder Menschen mit Behinderungen sein, heißt es weiter.

Gesucht werden Einrichtungen, Projekte und Initiativen:

• die sich mit traditionellen Themenfeldern kirchlichen Engagements neu auseinandersetzen
  • die Barrieren beseitigen und so ein gleichberechtigtes Engagement von Menschen mit und ohne Behinderungen ermöglichen
  • die mit ihrem Engagement neue Formen der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen ausprobieren
  • die mit anderen Organisationen (z.B. Sportvereinen, Feuerwehr) kooperieren und durch ihr Engagement über den kirchlichen/diakonischen Tellerrand hinausschauen
  • die mit einer attraktiven Öffentlichkeitsarbeit die Vielfalt kirchlichen/diakonischen Engagements zeigen
  • die attraktive Kurzeitformate für das Engagement entwickeln und erproben

Mindestens ein Kriterium muss erfüllt sein! Alle Projekte und Initiativen innerhalb von Kirche und Diakonie sind eingeladen, sich zu bewerben.

Eine Bewerbung ist bis zum 15. Juli 2023 möglich. Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen und ein Bewerbungsformular finden sich bei der Fachstelle im Internet zum Download. Die Bewerbung ist per E-Mail zu richten an engagementpreis@ekkw.de

Für den Engagementpreis lobt die Landeskirche ein Preisgeld von insgesamt 4.500 Euro aus, das zwischen den drei erstplatzierten Projekten aufgeteilt wird. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Preisvergabe. Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 5. November 2023, nachmittags in Fulda statt. (16.06.2023)

Weitere Informationen zur Engagementförderung und zum Engagementpreis 2023 finden Sie im Internet unter:

engagiert-mitgestalten.de