Veröffentlicht 21 Feb 2013

Karlsruhe/Hofgeismar (epd). Jochen Cornelius-Bundschuh (55), der frühere Direktor des Predigerseminars der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar, ist einer von drei Kandidaten für das Amt des badischen Landesbischofs. Der Theologieprofessor und Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt im Evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe bewirbt sich für die Nachfolge des 2014 aus dem Amt scheidenden Landesbischofs Ulrich Fischer, wie die Bischofswahlkommission am Montag in Karlsruhe mitteilte. Weitere Kandidaten sind Heinz-Martin Döpp (52), Schulleiter der evangelischen Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg-Wieblingen, und Kerstin Gäfgen-Track (53), Schuldezernentin der hannoverschen Landeskirche.

Cornelius-Bundschuh wurde den Angaben zufolge 1957 in Fulda geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1976 bis 1983 in Göttingen, Tübingen und dem schottischen Edinburgh. Von 1986 bis 1988 war er als Vikar in Obervellmar tätig. 1988 promovierte er in Göttingen, 2008 wurde er Professor. Seine Schrift «Kirche des Wortes - Homiletisch interessierte Beiträge zu Predigt und Gemeinde» hatte das Predigtverständnis Luthers zum Thema.

Nach der Ordination war Cornelius-Bundschuh von 1995 bis 2001 Pfarrer in Fuldabrück. 2001 wurde er Direktor des Predigerseminars Hofgeismar und war dort für die Vikarsausbildung und Fortbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer verantwortlich. Cornelius-Bundschuh leitet seit 2009 die Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt im Evangelischen Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Baden und ist seit 2010 an der Universität Heidelberg.

Am 18. Juli dieses Jahres werden die drei Kandidaten der badischen Landessynode vorgestellt, die dann am 19. Juli den neuen Landesbischof wählen wird. Die Amtszeit des künftigen Bischofs beträgt nach einem Beschluss der Synode im vergangenen Herbst zwölf Jahre. Zur badischen Landeskirche zählen rund 1,27 Millionen Protestanten. (21.02.2013)