Veröffentlicht 19 Jul 2013

Bad Herrenalb/Kassel (medio/epd). Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh (55) ist zum neuen Bischof der badischen evangelischen Landeskirche gewählt worden. Der in Fulda geborene Theologieprofessor erhielt bei der Bischofswahl am 19. Juli 2013 in Bad Herrenalb von den Synodalen der badischen Landessynode 61 Ja-Stimmen, vier Synodale stimmten gegen ihn, fünf enthielten sich.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein und Prälatin Marita Natt gratulierten dem ehemaligen kurhessischen Pfarrer und früheren Direktor des Predigerseminares der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck anlässlich seiner Wahl. Bischof Hein drückte seine Freude über die Wahl aus und würdigte Jochen Cornelius-Bundschuh als einen «ausgesprochen klugen Theologen», teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Er verstehe es, die kirchliche Praxis in ihren unterschiedlichen Arbeitsfeldern theologisch präzise zu reflektieren und daraus neue Impulse zu entwickeln, so Hein. Prälatin Natt wünschte Cornelius-Bundschuh im Namen der Landeskirche «den Mut und die Kraft, Vertrautes abzuschließen und mit Zuversicht neue Verantwortung zu übernehmen». Die Prälatin freue sich, ihm in neuen Zusammenhängen wieder öfter zu begegnen.

Die badische Kirche hat rund 1,25 Millionen Mitglieder. Am 01. Juni 2014 wird der jetzige Landesbischof Ulrich Fischer in der Karlsruher Stadtkirche verabschiedet und Cornelius-Bundschuh in sein neues Amt eingeführt. Cornelius-Bundschuh leitet seit 2009 die Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt im Oberkirchenrat der badischen Landeskirche.

Zur Person:

Jochen Cornelius-Bundschuh wurde am 30. Juli 1957 in Fulda geboren und legte dort 1976 auch das Abitur ab. Er studierte Theologie in Göttingen, Tübingen sowie in Edinburgh und promovierte 1988 mit einer Arbeit über «Liturgik zwischen Tradition und Erneuerung». Im gleichen Jahr wurde er vom damaligen Bischof Dr. Hans-Gernot Jung ordiniert. Bis zum Jahre 1995 arbeitet er als Assistent an der theologischen Fakultät in Göttingen, bevor er im selben Jahr die Pfarrstelle Fuldabrück übernahm. Er habilitierte sich 2000 mit der Schrift «Kirche des Wortes - Homiletisch interessierte Beiträge zu Predigt und Gemeinde». Von 2001 bis 2009 war Cornelius-Bundschuh Direktor des Evangelischen Predigerseminars in Hofgeismar. Im Jahre 2009 wechselte er als Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt in die Evangelische Landeskirche in Baden. 2010 übernahm er zusätzlich eine außerplanmäßige Professur für Praktische Theologie in Heidelberg. Cornelius-Bundschuh ist seit 1986 mit der Theologin Ulrike Bundschuh verheiratet, die Pfarrerin in Karlsruhe-Durlach ist. Das Paar hat drei Kinder. (19.07.2013)

Die Evangelische Landeskirche in Baden finden Sie im Internet unter:

ekiba.de