Veröffentlicht 12 Mai 2016

Stadtallendorf (medio). Am Pfingstmontag (16.05.) lädt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck bereits zum dritten Mal nach Stadtallendorf zum Jona-Gemeindefestival ein. Die Gäste erwarte ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt, teilte das missionarische Forum in der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck mit. Nach einem Start um 11 Uhr mit einem Angebot speziell für Kinder, Jugendliche und Erwachsene laden verschiedene Seminare und  Workshops dazu ein tiefer in den christlichen Glaubens einzutauchen. Ein gemeinsamer Gottesdienst schließt den Tag ab. Die Teilnahme an dem Festival ist kostenlos und wird durch Spenden finanziert.

Gefeiert wird mit vielen neuen Gästen, so die Veranstalter. So wird der zur Zeit vielleicht bekannteste Rollstuhlfahrer Deutschlands, Samuel Koch, im Interview Rede und Antwort stehen und im Kinderprogramm der Kinderliedermacher Mike Müllerbauer mit kindgerechten Reimen und Musik mit dabei sein. Im Programm für Erwachsene predigen Elke Werner, Leiterin des überkonfessionellen Christus-Treffs in Marburg, sowie Dr. Matthias Clausen, Professor für Evangelisation und Apologetik an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg.

Auch musikalisch ist für Abwechslung gesorgt: So ist die Christus-Treff Band unter der Leitung von Pfarrer Guido Baltes mit dabei und die nordhessische Band «Crosses Brot» rockt den Glauben an Gott im Jugendprogramm. Peter Hamburger, Kantor für Popularmusik der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck begeistert Interessierte für Gospelmusik und Musikschulleiter und Trompeter Philip Schütz für etwas andere Blasmusik. Nachmittags ist eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema «Vernetzt handeln» u.a. mit Pröpstin Sabine Kropf-Brandau und Pfarrer Hans Hermann Pompe ein weiteres Angebot, heißt es im Programm.

Initiiert wird das Jona-Festival, welches alle 2 Jahre stattfindet, vom «Forum Missionarische Kirche» und dem Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Pfarrer Gottfried Bormuth, Leiter des missionarischen Forums erinnert sich gerne an die letzten Jona-Festivals, denn so stelle er sich eine lebendige Kirche vor. (11.05.2016)

Weitere Informationen zum Programm des Jona-Gemeinde-Festival erhalten Sie unter:

jonafestival.de/