Würdigten 51 Jahre Evangelische Hochschule Darmstadt (v.l.):  Bürgermeisterin Barbara Akdeniz, Prof. Dr. Willehad Lanwer (Präsident der EHD), Prof. Dr. Renate Kirchhoff (Vorsitzende der Rektorenkonferenz evangelischer Fachhochschulen) Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (EKHN) und Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW) (Foto: EKHN/Rahn)

Würdigten 51 Jahre Evangelische Hochschule Darmstadt (v.l.): Bürgermeisterin Barbara Akdeniz, Prof. Dr. Willehad Lanwer (Präsident der EHD), Prof. Dr. Renate Kirchhoff (Vorsitzende der Rektorenkonferenz evangelischer Fachhochschulen) Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (EKHN) und Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW) (Foto: EKHN/Rahn)

Veröffentlicht 14 Jul 2022

Darmstadt (medio). Am Mittwoch (13.7.) wurde mit einem Jubiläumsfestakt das 51-jährige Bestehen der  Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) gefeiert. Laut Prof. Dr. Willehad Lanwer, Geschäftsführender Präsident der Hochschule, habe es sich die EHD seither zur Aufgabe gemacht, die Gründe für das Ausschließen von Menschen zu untersuchen sowie Ideen für Teilhabe zu entwickeln und praktisch auszugestalten. «Denn Teilhabe ist die bestimmende Leitidee in Lehre und Forschung, der wir uns mit klarer Werteorientierung in der Zuwendung zu Anderen verpflichtet sehen», so Lanwer. Bei dem Festakt würdigten auch die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Volker Jung, die Arbeit der EHD. Die Hochschule betreibt Lehre und Forschung an Standorten in Darmstadt und Schwalmstadt-Treysa. Aus Pandemie-Gründen war im letzten Jahr keine Feier vor Ort möglich. Umso freudiger war nun das Zusammentreffen im Rahmen dieses Festaktes.

Die Evangelische Hochschule Darmstadt

Die Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD) ist als staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften Hessens einzige reine SAGE-Hochschule. S und A stehen hierbei für Soziale Arbeit, G für Gesundheit und Pflege, und E für Erziehung und Bildung. Errichtet wurde die EHD im Jahre 1971, Träger ist die EKHN in Kooperation mit der EKKW. Mittlerweile wird an der Hochschule an zwei Standorten gelehrt und geforscht: Im Jahr 1996 wurde zusätzlich zum Standort am Darmstädter Hauptbahnhof ein zweiter Studienstandort im nordhessischen Schwalmstadt-Treysa am Campus Hephata gegründet.

Präsident Lawner: Studierende zu professionellem wie werteorientiertem Handeln ermächtigen

Beim Jubiläumsfestakt betonte Prof. Dr. Willehad Lanwer, dass sich die EHD in ihrer Arbeit seit jeher an  gesellschaftlichen Bedarfen sowie an den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen in Berufen des Sozial- und Gesundheitswesens und des kirchlichen Dienstes orientiere. «Diese Herausforderungen bedarf es in einem nächsten Schritt in den Curricula abzubilden, um die Studierenden zu professionellem wie werteorientiertem Handeln zu ermächtigen», so Lanwer.

Kirchenpräsident Jung: Diakonisches Handeln in der Gesellschaft bleibt zentrale Herausforderung

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (EKHN) verwies in seiner Ansprache auf die Arbeit der Hochschule als «wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung». Dazu seien Bildung und Verantwortungsfähigkeit zentral. Deshalb sei der Satz aus dem Leitbild der EHD, nach dem Menschen befähigt werden sollten, «Verantwortung für sich selbst und für die Gemeinschaft zu übernehmen» bis heute wegweisend. Nach Worten Jungs bleibe es zudem eine zentrale Herausforderung, «diakonisches Handeln der Evangelischen Kirche gestaltend in die Gesellschaft einzubringen». Um dem professionellen Selbstanspruch dabei gerecht zu werden, bedarf es fachwissenschaftlicher Fundierung, die die EHD auf in Lehre und Forschung vorbildlich leiste.

Bischöfin Hofmann: Studienstandort Schwalmstadt zu begründen, war gute Entscheidung

Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW) freute sich insbesondere über das nun 26-jährige Bestehen des Studienstandortes in Schwalmstadt-Treysa: «Es war eine gute Entscheidung, den Studienstandort Schwalmstadt zu begründen unter dem Dach der EHD und die Studiengänge «Soziale Arbeit» und  Diakonik/Gemeindepädagogik dort einzurichten.» Damit sei vieles von dem realisiert worden, was eine Evangelische Hochschule ausmache: «Die Verortung mitten auf dem Gelände einer großen diakonischen Einrichtung führt die Herausforderungen sozialer Praxis täglich vor Augen, sie schafft Praktikumsplätze, Forschungsfragen und Labore für Wissenstransfer, schließlich auch Arbeitsplätze. Und sie schafft wichtige Erfahrungsräume», zählte die Bischöfin auf.

Zahlreiche Glückwünsche aus Politik, Wissenschaft und Sozial- und Gesundheitswesen

Das Programm des Festaktes vereinte Beiträge aus vielfältigen Bereichen: Die hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn gratulierte der EHD in ihrem Videogrußwort zu 51 Jahren Bestehen, Bürgermeisterin der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Barbara Akdeniz sprach ihre Glückwünsche vor Ort in einem Grußwort. Als Festrednerin konnte die EHD Prof. Dr. Renate Kirchhoff, Vorsitzende der Rektorenkonferenz evangelischer Fachhochschulen und Rektorin der Evangelischen Hochschule Freiburg begrüßen. Der Einladung zum Jubiläum waren zahlreiche Netzwerkpartner*innen aus Politik, Hochschulwesen, dem Sozial- und Gesundheitswesen – sowie Studierende, Mitarbeitende und Absolvent*innen der Hochschule gefolgt. Im Anschluss an das Programm hatten die Gäste die Möglichkeit, im Rahmen eines Get-Togethers miteinander ins Gespräch zu kommen. (14.07.2022)

Informationen zum Studium am Studienstandort der EHD in Schwalmstadt-Treysa finden Sie hier:

hephata.de/(...)

Die Evangelische Hochschule Darmstadt finden Sie im Internet unter:

eh-darmstadt.de