Veröffentlicht 21 Aug 2012

Kassel/Fulda (epd). Mit einem Vortrag des Rabbiners Shaul Friberg zum Thema «Warum gibt es so viele Gebote im Judentum?» startet am Sonntag, 26. August, die 20. Jüdische Bibelwoche in Kurhessen-Waldeck. Zur Eröffnung um 18 Uhr im Evangelischen Forum in Kassel werden auch Pröpstin Katrin Wienold-Hocke sowie Esther Haß vom Vorstand der Jüdischen Gemeinde erwartet, teilte der Evangelische Arbeitskreis Christen-Juden am Dienstag in Kassel mit. Während der Woche werde es unter dem Motto «Wandel und Kontinuität im Judentum» neun Veranstaltungen an verschiedenen Orten geben.

Am Montag spreche Rabbiner Friberg in der Unterneustädter Kirchengemeinde in Kassel über das Thema «Was ist ein guter Mensch im Judentum?», heißt es. Der Vortrag stehe auch am 29. August bei einer Veranstaltung im Bonifatiushaus in Fulda auf dem Programm. Friberg wiederhole seinen Vortrag zu den Geboten am 28. August im Altenzentrum Hospital in Bad Hersfeld und am 30. August in der ehemalige Synagoge in Großkrotzenburg.

Neben diesen Vorträgen gibt es den Angaben zufolge Schulveranstaltungen an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hessisch-Lichtenau (27. August), an der evangelischen Melanchthonschule in Steinatal (28. August), an der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld (29. August) sowie am Franziskanergymnasium in Großkrotzenburg (30. August). Der Referent Shaul Friberg ist seit 2008 an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg als Hochschulrabbiner tätig. (21.08.2012)