Veröffentlicht 19 Okt 2009

Marburg (epd). Die Jüdische Gemeinde Marburg lädt an drei Sonntagen zu einem «Jüdischen Kulturherbst» ein. Die Veranstaltungsreihe sei mit Unterstützung des Zentralrats der Juden in Deutschland zustande gekommen, teilte die Gemeinde am Dienstag in Marburg mit. Am 18. Oktober präsentieren Assaf Levitin (Bassbariton) und der Pianist Dan Deutsch hebräische Volkslieder. In ihrem Programm «Postkarten aus Israel» stellen sie Lieder vor, die in den 1930er Jahren auf Postkarten gedruckt wurden.

Am 1. November spielt die Pianistin Ofra Yitzhaki - basierend auf ihrer Promotionsforschung - klassische israelische Klaviermusik von den 1930er Jahren bis heute. Am 22. November gestalten die israelische Sopranistin Merav Barnea und der Pianist Adi Bar einen Liederabend «Israels Schönheit in der Musik» mit biblischen und klassischen Volksliedern, Gedichten und israelischen Liebesliedern. Die Konzerte beginnen um 18 Uhr in der Synagoge, Liebigstraße 21 a, in Marburg. (19.10.2009)