Veröffentlicht 10 Jul 2008

Hanau (epd). Einblicke in den Arbeitsalltag eines sozialen Berufes können im Main-Kinzig-Kreis ab dem 15. August elf Jugendliche im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres nehmen. Wie Margarete Petersein, Leiterin der Einrichtung Pilot - Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe, in Hanau mitteilte, gebe es für junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren noch freie Plätze.

Angeboten werden Arbeitsstellen etwa in der Altenhilfe der Martin-Luther-Stiftung, der Hilfezentrale für Senioren und Behinderte, in der Kindergartenbetreuung und in Kirchengemeinden. Die Helfer erhalten nach den Angaben von Petersein je nach Altersgruppe ein Taschengeld von 194 bis 204 Euro im Monat, sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt und haben einen Urlaubsanspruch von 26 Tagen.

«Die Arbeitserfahrungen und das soziale Engagement steigern die zukünftigen beruflichen Chancen der freiwilligen Helfer», betonte Petersein. Weitere Informationen erteilt Christina Wilcke, Gustav-Hoch-Straße 10, 63452 Hanau, Telefon: 06181/9862721. (10.07.2008)