Veröffentlicht 17 Mai 2006

Hanau (epd). Dank fortgesetzter Förderung durch das hessische Sozialministerium kann die Jugendberufshilfe «Pilot» arbeitslosen Jugendlichen 35 Qualifizierungsplätze im laufenden Jahr anbieten. In der Jugendwerkstatt Hanau werde das Projekt «Qualifizierung von Jugendlichen» mit 315.000 Euro unterstützt, teilte Margarete Petersein, Leiterin der Evangelischen Fachstelle Jugendberufshilfe, in Hanau mit. Die Mittel stammten aus dem Europäischen Sozialfonds sowie aus dem hessischen Haushalt.

Durch die Kooperation mit Betrieben vor Ort könne die Jugendwerkstatt realistische Voraussetzungen für Betriebserfahrungen schaffen, ergänzte deren Geschäftsführer Torsten Reinhardt. Zugleich biete man den Unternehmern Unterstützung bei Problemen sowie kurzfristige Hilfestellungen an.

Die Fachstelle «Pilot» unterstützt arbeitslose Jugendliche beim Start ins Berufsleben durch eine zeitlich befristete, begleitete Arbeit in einer Jugendwerkstatt. Außerdem wird ein freiwilliges soziales Jahr in Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen angeboten. Dabei sollen die Jugendlichen nicht nur beruflich qualifiziert werden, sondern sich auch persönlich weiterentwickeln können. (17.05.2006)