Veröffentlicht 12 Feb 2018

Kassel (medio). «Die Kirche hat ein Imageproblem» erklärten Jugendliche gegenüber Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Bischof Hein hatte die Jugendlichen zu einem Hearing in das Haus der Kirche in Kassel eingeladen. Er wollte von den jungen Menschen wissen, was sie von der Kirche denken und erwarten. Zu dem Gespräch am 10.02.2018 waren rund 35 Jugendliche aus dem Gebiet der Landeskirche gekommem. Die meisten engagieren sich selbst in der Evangelischen Jugendarbeit.

In einer lockeren Runde diskutierten die Jugendlichen mit dem Bischof und waren ganz offen mit ihrer Kritik an der Kirche: «In vielen Gemeinden gibt es nicht ausreichend Programm für Jugendliche, der Konfirmandenunterricht begeistert nicht für kirchliche Themen, von manchen PfarrerInnen oder Kirchenvorständen wird die Jugendarbeit nicht wert geschätzt und der klassische Sonntagsgottesdienst spricht Jugendliche nicht an.»

«Das haben wir schon immer so gemacht», bekommt Samuel (17 Jahre) aus Treysa oft zu hören. Seit hunderten von Jahren habe sich nichts an unserer Gottesdienstform geändert, kritisierte er. Sarah (19 Jahre) bemängelte, dass man als junger Mensch oft zu hören bekomme, dass man nicht gläubig sei, wenn man nicht jeden Sonntag den Gottesdienst besuche. «Der Gottesdienst am Sonntagmorgen passt nicht in meine Lebenswelt. Das heiß aber nicht, dass ich nicht an Gottesdiensten interessiert bin. Ich wünsche mir Gottesdienste in denen unsere Lebenswirklichkeit angesprochen wird und moderne Lieder gesungen werden,» erklärte Sarah, die auch im Landesjugendforum, der Vertretung der Evangelischen Jugend in der EKKW, aktiv ist. «Junge Menschen sollten in den Gottesdienst mit eingebunden werden,» forderte Jana (19 Jahre) aus Ziegenhain, die selbst eine Mädchengruppe leitet.

Die Jugendlichen kritisierten auch, dass die Kirche kaum noch Bedeutung im Alltag habe. Kirche sei uncool. Oft müssten sie sich vor Freunden oder Familie rechtfertigen für ihr Engagement in der Kirche oder Jugendarbeit. Viele Menschen außerhalb der Kirche wüssten gar nicht, dass die Kirche mehr als nur Gottesdienste zu bieten habe. Die Jugendliche selbst schätzen insbesondere die Gemeinschaft. «Ich mache gerne etwas für andere. Das gibt mir mehr, als wenn ich nur etwas für mich selbst mache», waren sich die beiden Ehrenamtlichen Jana und Sarah einig. Die Kirche müsse etwas für ihr Image tun, so die Jugendlichen.

Neben der Veranstaltung hat die EKKW auch eine Onlineumfrage mit über 400 Jugendlichen zum Thema «Was Evangelische Jugendliche von Kirche denken» durchgeführt. Gemeinsam mit dem Dezernat für Bildung sollen nun Schlüsse gezogen werden und zusammen mit den Kirchenkreisen die Jugendarbeit weiter entwickelt werden, dabei sollen Jugendliche in die Gestaltung immer mit eingebunden werden. (12.02.2018)

Auswertungsbericht:

«Was Jugendliche über die Kirche denken» - Ein Stimmungsbild der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im Kontext des Hearings «Jugend und Kirche» vom 10. Debruar 2018 und einer Onlineumfrage. Auswertungsbericht der Untersuchung der CVJM-Hochschule – University of Applied Sciences, Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur & Religion, duchgeführt von Prof. Dr. Tobias Faix und Philipp Funke, M.A. (6/2018):

PDF-Dokument