Veröffentlicht 26 Feb 2018

Oberissigheim (medio/Gepperth). In einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag (25.02.) wurden Juliane Scherff als Rektorin im Kirchendienst und Helena Weden als stellvertretende Schulleitung offiziell in ihr Amt eingeführt. Beiden wurde in der evangelischen Kirche in Oberissigheim die bischöfliche Urkunde überreicht sowie der Segen für die neue Aufgabe an der Katharina-von-Bora-Schule erteilt.  Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Burkhard Freiherr von Dörnberg abgehalten.

Die kleine Kirche in Oberissigheim war voll besetzt. Unter den Gästen waren auch viele Kinder, die ihre neue Schulleitung willkommen hießen.  Pfarrer Burkhard Freiherr von Dörnberg  gestaltete den Gottesdienst interaktiv. So fragte er einige der Kinder gleich zu Beginn, was man alles für eine Schule benötigen würde. Es kamen Antworten wie «Lehrer», «Schüler» und «Räume». Der Pfarrer machte deutlich, dass jeder etwas anderes gut könne, was er für die Gemeinschaft einsetzten kann.

Im feierlichen Teil übernahm dann Michael Dorhs das Zepter. Er ist Schulreferent der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und richtete lobende und motivierende Worte an Scherff und Weden. Vor allem betonte er ihr Engagement um die Schule mit ihren rund 80 Schülern.  Im Anschluss an den Gottesdienst fand noch ein Empfang auf dem Gelände der Schule statt.

Zur Person: Juliane Scherff

Juliane Scherff ist seit der Gründung der Katharina-von-Bora-Schule stellvertretende Schulleiterin. Als die amtierende Schulleiterin im Jahr 2012 in Mutterschutz ging, übernahm Scherff kommissarisch die Schulleitung. Seit August 2017 ist sie offiziell Schulleiterin und seit 1. Januar 2018 darf sie offiziell den Titel «Rektorin im Kirchendienst» tragen.

Zur Person: Helena Weden

Helena Weden ist 2012 an die Katharina-von-Bora-Schule gekommen und ist seitdem Stellvertretung der stellvertretenden Schulleiterin. Seit August 2017 ist sie nun stellvertretende Schulleiterin.

Stichwort: Katharina-von-Bora-Schule Schule

Die Katharina-von-Bora-Schule ist eine von insgesamt drei Schulen, die sich in der Trägerschaft der Evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck befindet. Die anderen beiden Schulen, eine weitere Grundschule sowie ein Gymnasium, befinden sich in Schmalkalden und in Schwalmstadt. (26.02.2018)

Weitere Informationen zur Katharina-von-Bora-Schule finden Sie unter

ekkw-macht-schule.de/(...)katharina-von-bora-schule