Veröffentlicht 12 Apr 2011

Kassel (epd). Acht junge Christen und zehn junge Muslime starten am 15. April zu einer zehntägigen Bildungsreise von Kassel nach Istanbul. Wie Konrad Hahn, Islambeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, am Donnerstag mitteilte, ist es Ziel der Reise, sich jeweils in die Lage des anderen hineinzuversetzen. Zu erfahren, wie Christen in der Türkei lebten, sei ebenso Ziel wie die Ansichten türkischstämmiger junger Menschen über ihre Heimat kennenzulernen.

Im Verlauf der Reise, die vom Evangelischen Stadtjugendpfarramt veranstaltet wird, sei unter anderem auch ein Besuch beim Ökumenischen Patriarchat in Istanbul geplant, ergänzte Hahn, der die Reise maßgeblich konzipierte. Weitere Höhepunkte seien der Besuch eines Gottesdienstes am Palmsonntag in der Evangelischen Kirche Deutscher Sprache, ein Besuch der Blauen Moschee und des islamischen Heiligtums Eyüb sowie eine Besichtigung des neuen jüdischen Museums.

Die Reise stehe unter dem Motto «Lass mich mit deinen Augen sehen». Die christlichen Teilnehmer kämen aus der evangelischen Jugendarbeit oder seien Studierende am Evangelischen Fröbelseminar. Die muslimischen Teilnehmer setzten sich aus ehrenamtlichen Dialogbeauftragten von Kasseler Moscheegemeinden und Studierenden zusammen. (12.04.2011)