Veröffentlicht 26 Mai 2011

Kassel/Istanbul (medio/epd). Junge Christen und Muslime sind wärend einer interreligiösen Jugendfreizeit gemeinsam nach Istanbul gereist. Mit der  Reise während der Osterferien, an der acht christliche und neun muslimische Jugendliche teilnahmen, wollten das Evangelische Stadtjugendpfarramt Kassel und die «DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Kassel-Mattenberg» den christlich-islamischen Dialog fördern, teilte der Evangelische Stadtkirchenkreis in Kassel mit. Die Reise stand unter dem Motto «Lass mich mit deinen Augen sehen».

Höhepunkte der zehntägigen Reise waren der Besuch eines Gottesdienstes am Palmsonntag in der Evangelischen Kirche Deutscher Sprache, ein Besuch der Blauen Moschee und des islamischen Heiligtums Eyüb, eine Begegnung mit dem Patriarchen von Konstantinopel sowie eine Besichtigung des neuen jüdischen Museums gewesen, so Pfarrer Konrad Hahn, Islambeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Außerdem standen Ausflüge in die Altstadt Istanbuls und Strandtage am Bosporus auf dem Reiseprogramm.

Neben Hahn wurden die Jugendlichen von der evangelischen Jugendarbeiterin Andrea Wielsch und dem Dialogbeauftragten Mahmut Eryilmaz von der islamischen Gemeinde begleitet. «Es ist heute in Kassel Alltag von Jugendlichen, in Schule und Ausbildung auf Jugendliche anderer Kulturen und Religionszugehörigkeiten zu treffen. Dabei kommt dem Islam eine besondere Rolle zu. Deshalb wollten wir uns in Istanbul auf eine gemeinsame Spurensuche begeben», so Andrea Wielsch. «Wir wollten den Fragen nachgehen, was uns verbindet und was uns unterscheidet, ob es gemeinsame Wurzeln gibt, die wir vergessen haben oder die wir noch gar nicht kennen», so Wielsch weiter. (26.05.2011)