Veröffentlicht 20 Feb 2017

Kassel (medio). Im Rahmen des Festgottesdienstes zum 650jährigen Jubiläum der Martinskirche in Kassel wurde am Sonntag (19.2.) dem Kantor an St. Martin, Eckhard Manz, der Titel «Kirchenmusikdirektor» verliehen. Manz erhielt die Ehrung, die von Bischof Prof. Dr. Martin Hein verliehen wurde, für sein herausragendes kirchenmusikalisches Engagement, insbesondere in der Chorleitung, in der Aus- und Fortbildung und als Organist mit dem besonderen Schwerpunkt «Neue Musik», teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Als Initiator des Orgelneubaus und Leiter der Arbeitsgruppe «Neue Orgel in St. Martin» habe Manz wesentlich zum Gelingen des auch künstlerisch renommierten Orgelprojektes beigetragen, heißt es in der Mitteilung.  Darüber hinaus engagiert sich der Kantor in der von ihm initiierten «Kulturplattform St. Martin e.V.» und war von 2011 bis 2016 Vorsitzender des Verbandes Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Auf der Suche nach zeitgemäßen kirchenmusikalischen Verkündigungsformen

In seiner Laudatio hob Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum neben seinem breiten Repertoire besonders die Gabe von Eckhard Manz hervor, Menschen für die Neue Musik begeistern zu können. Manz sei stets auf der Suche nach zeitgemäßen und hochwertigen kirchenmusikalischen Verkündigungsformen und repräsentiere «den zeitgenössischen Klang der Avantgarde verbunden mit der hochkarätigen Interpretation des klassischen Repertoires», so der Landeskirchenmusikdirektor.

Als Leiter von 'Neue Musik in der Kirche', Initiator von Kompositionsaufträgen, Dramaturg der Veranstaltungsreihe, Musiker, Organist und Dirigent sei Manz Multiplikator und sorge für ein besonderes und unvergleichlich breites stilistisches Klangspektrum, so Maibaum weiter. Zudem initiiere er Neukompositionen und erweitere damit das kirchenmusikalische Literaturspektrum. Hinzu komme sein regelmäßiges kirchliches Engagement im Rahmen der Kasseler Documenta und der Kasseler Musiktage. (20.02.2017)

Weitere Informationen zur musikalischen Arbeit an der Kasseler Martinskirche finden Sie unter:

musik-martinskirche.de