Veröffentlicht 06 Mär 2007

Hofgeismar (epd). Die ehemalige Kantorin am Predigerseminar der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar, Elisabeth von der Decken, ist am 28. Februar im Alter von 72 Jahren gestorben. Wie Studienleiter Michael Dorhs mitteilte, war von der Decken von 1965 bis 1987 mitverantwortlich für die kirchenmusikalische und liturgische Ausbildung der Vikarinnen und Vikare. Zudem war sie über mehrere Jahre Mitglied der Liturgischen Kammer der Landeskirche.

In den achtziger Jahren wirkte von der Decken auch zeitweise als Organistin in der Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem. Im August 1987 wechselte sie als Mitarbeiterin des Evangelischen Missionswerkes in Südwestdeutschland endgültig nach Jerusalem, wo sie bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1996 palästinensische Organisten ausbildete. Für ihre Verdienste um die Kirchenmusik wurde sie 1999 mit der Philipp-Nicolai-Plakette der Landekirche ausgezeichnet.

Die Trauerfeier für Elisabeth von der Decken findet am 9. März um 13 Uhr in der Brunnenkirche in Hofgeismar statt. (06.03.2007)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/prediger-seminar