Veröffentlicht 06 Jun 2017

Schlüchtern (medio). Am Pfingstmontag (5.6.) wurde Bezirkskantorin Karin Dannenmeier in Schlüchtern für ihre Verdienste auf dem Gebiet der Kirchenmusik mit dem Titel «Kirchenmusikdirektorin» geehrt. Die Auszeichnung erfolgte am Ende eines Konzertes in der Stadtkirche, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum würdigte Dannenmeier als «engagierte und vielseitig begabte Kirchenmusikerin»: «Sie arbeitet auf hohem künstlerischem Niveau, ohne die musikalischen Gegebenheiten einer kleinstädtischen Gemeinde und eines ländlichen Kirchenkreises aus den Augen zu verlieren.» Durch ihre sympathische Offenheit gelinge es ihr, viele Menschen für die Kirchenmusik zu gewinnen, heißt es weiter. Eine besondere Begabung habe Dannenmeier in der musikalischen Arbeit mit Kindern und als Musikpädagogin. Ihre konzeptionelle und pädagogische Mitarbeit an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern mit dem Schwerpunkt «Musizieren mit Kindern» strahle landeskirchenweit aus, so Maibaum. Ebenfalls von überregionaler Bedeutung sei ihr großes Engagement in landeskirchlichen Gremien sowie ihre Mitarbeit an der Erstellung von liturgischem und hymnologischem Material.

Zur Person:

Karin Dannenmeier arbeitet seit 1989 als Bezirkskantorin im Kirchenkreis Schlüchtern, zunächst mit Dienstsitz in Bad Soden-Salmünster, seit 2008 mit Dienstsitz in Schlüchtern. Auf gemeindlicher Ebene leitet sie die Kantorei Schlüchtern und drei Kinderchöre in unterschiedlichen Altersstufen. Auf Ebene des Kirchenkreises ist die Bezirkskantorin für die Planung und Durchführung verschiedener musikalischer Projekte zuständig, z. B. Klangreisen, Kantatenprojekte für den gesamten Kirchenkreis, regionale Chortreffen, Projekte mit dem Kreisposaunenchor und ökumenische Forbildungstage für Chorsänger und Chorleiter. Auf der Ebene der Landeskirche engagiert sich die 49jährige in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen, so als Mitglied der Liturgischen Kammer, des Ausschusses zur Entwicklung des EG plus (Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch), des Projektausschusses «Abendmahl mit Kindern» und des Beirats der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte. Außerdem ist Dannenmeier die Vertreterin des Leiters der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte.

Stichwort: Kirchenmusikdirektor

Seit 2007 verleiht der Bischof besonders verdienten hauptamtlichen Kirchenmusikern, die sich durch langjährige und hervorragende kirchenmusikalische Tätigkeit in der Landeskirche ausgezeichnet haben, den Titel Kirchenmusikdirektor. Mit ihrer qualitativ herausragenden kirchenmusikalischen Tätigkeit wirken die Musiker als Multiplikatoren in die landeskirchlichen Arbeitsbereiche hinein und tragen zur Weiterentwicklung der Kirchenmusik bei. Weitere Kriterien sind eine mindestens 10jährige Tätigkeit als hauptberuflicher Kirchenmusiker in der Landeskirche sowie eine abgelegte A-Prüfung. (06.06.2017)