Veröffentlicht 19 Jan 2007

Kassel (epd). Ein «Diakonieticket» bietet ab Februar die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk  in Kassel an. Die vergünstigte Monatskarte für Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe und Leistungen zur Grundsicherung im Alter koste 43,50 Euro, teilte Öffentlichkeitsreferentin Heike Schaaf vom Stadtkirchenkreis Kassel mit. Mit dem neuen «Diakonieticket» könnten Busse und Bahnen zu jeder Tages- und Nachtzeit im erweiterten Stadtgebiet Kassel genutzt werden. Zum Vergleich: eine reguläre Monatskarte kostet 56 Euro.

Noch billiger sei die ebenfalls verbilligt angebotene 9-Uhr-Monatskarte, so Schaaf weiter. Statt regulär 41 Euro würden hier nur 32 Euro berechnet. Einzige Einschränkung: Busse und Bahnen dürfen montags bis freitags erst ab 9 Uhr benutzt werden. Das Diakonieticket ist an vier dafür eingerichteten Ausgabestellen in Kassel gegen Vorlage des Personalausweises sowie des Einkommensnachweises erhältlich.

In Kassel leben derzeit nach Diakonie-Angaben rund 36.000 Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld. «Wir haben im vergangenen Jahr mit der Kirchengemeinde der Neuen Brüderkirche bereits ein Pilotprojekt durchgeführt. Allein darüber haben wir rund 6.000 Monatskarten verkauft, der Bedarf ist also da», erläuterte Christa Ambrosius, Marketingleiterin der KVG, das Angebot. Mit dem Diakonischen Werk Kassel sei nun ein Partner gefunden worden, der mehrere Vertriebsstellen für das Ticket eingerichtet habe.

Die verbilligten Tickets können allerdings nur an den zwei ersten und den zwei letzten Werktagen eines Monats in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr verkauft werden. Die ersten Diakonietickets gebe es demnach vom 30. Januar bis 2. Februar.

Die Verkaufsstellen und Zeiten im Überblick: Im Gemeindehaus der Neuen Brüderkirche, Weserstraße 26; Haus des Diakonischen Werkes Kassel, Hermannstraße 6, Bahnhofsmission am Bahnhof Wilhelmshöhe, Willy-Brandt-Platz 1; Bürgerbüro am Mattenberg, Kurze Erlen 2, hier allerdings nur am ersten und letzten Donnerstag eines Monats von 9 bis 11 Uhr. (19.1.2007)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kvg.de