Veröffentlicht 08 Mär 2011

Kassel (epd). Mit einer zentralen Festveranstaltung beging das Kasseler Frauenbündnis am Dienstag (8.3.) den 100. Internationalen Frauentag. Im Konzertsaal der Universität wurde am Abend ein Rückblick auf «100 Jahre Frauentag» mit Lesungen, Musik sowie Porträts der im Bündnis vertretenen Projekte gehalten, teilte Martina Spohr von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von mehr als 20 Organisationen und Projekten aus der frauenpolitischen Arbeit in Kassel.

In der Kasseler Innenstadt gab es bereits am Nachmittag Redebeiträge und künstlerische Aktionen. Damit wollte man deutlich machen, dass es für die Gleichstellung von Frauen noch viel zu tun gebe und der Einsatz gegen Gewalt und Ungerechtigkeit nach wie vor notwendig sei, so Spohr weiter. Rund um den 100. Frauentag gibt es noch bis zum 30. April weitere Veranstaltungen, unter anderem ein Seminar zum Thema «Die Stellung der Frau im Islam» am 12. März und ein Seminar für behinderte Frauen am 2. April. (09.03.2011)

Weitere Informationen und das ausführliche Programm finden Sie auf den Serviceseitend es Referats Wirtschaft, Arbeit, Soziales im Landeskirchenamt unter:

ekkw.de/service