Veröffentlicht 17 Mär 2014

Kassel (epd). Zum zweiten Mal finden vom 02. bis 04. Mai in Kassel die Deutschen Kirchenmeisterschaften anlässlich des Kassel-Marathons statt. Zur Teilnahme eingeladen seien alle haupt-und nebenamtlich Beschäftigten der evangelischen und katholischen Kirche sowie die Mitarbeiter von Diakonie und Caritas, sagte Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger in Kassel. Die Schirmherrschaft hätten erneut die Sportbeauftragten der beiden großen Kirchen, Thomas Nonte (katholisch), und Bernhard Felmberg (evangelisch) übernommen.

Angesprochen seien bundesweit rund 2,5 Millionen Beschäftigte, sagte Aufenanger. Die Teilnahme sei möglich in den Disziplinen Marathon (42,2 Kilometer), Halbmarathon (21,1 Kilometer) und Marathon-Staffel (viermal 10,5 Kilometer). Bei der ersten Kirchenmeisterschaft im vergangenen Jahr waren rund 100 Teilnehmer am Start. «Da gibt es noch viel Potenzial», sagte Aufenanger.

Bei einer Informationsveranstaltung in der Rothenditmolder Kirche wies der Kasseler «Marathonpfarrer» Dirk Stoll auf das kirchliche Engagement beim Marathon hin. So gebe es neben einer Marathonandacht am 3. Mai am Auestadion auch einen Stand auf der Marathonmesse. Dort würden gemeinsam mit der Aktion «Sportler ruft Sportler» kostenlose Sportlerbibeln verteilt. In der Rothenditmolder Kirche befinde sich einer von 17 Marathonstützpunkten. Diese böten bei der Vorbereitung auf den Lauf Hilfe durch ausgebildete Trainer an. (17.03.2014)

Informationen zum Streckenverlauf und den Teilnahmebedingungen finden Sie unter:

kassel-marathon.de