Veröffentlicht 28 Okt 2005

Kassel (epd). Mit der «Aktion Gemeindegroschen 2005» hat die Evangelische Kirche in Kassel rund 65.000 Euro eingenommen, teilte der Stadtkirchenkreis mit. Die Summe sei für die Unterhaltung der Kirchengebäude bestimmt.

Die 35 evangelischen Kirchen der Stadt seien nicht nur Zentren für Gemeindeveranstaltungen, sondern auch bedeutende Kulturgüter, sagte Stadtdekanin Barbara Heinrich. Die bauliche Unterhaltung der Kirchen werde bei zurückgehenden Finanzmitteln aber immer schwieriger.

Die Kosten für die Sanierung der Martinskirche beispielsweise, eines der Wahrzeichen Kassels, beliefen sich jährlich auf 300.000 Euro.
Davon trage die Evangelische Kirche in Kassel einen beachtlichen Teil. Immer öfter seien auch Sanierungsarbeiten an Nachkriegskirchen nötig. (28.10.2005)

Die Evangelische Kirche in Kassel finden Sie im Internet unter:

ekik.de