Veröffentlicht 15 Mai 2013

Kassel (medio). Im Rahmen des Stadtjubiläums «Kassel 1100» lesen Christen aus Kassel die gesamte Bibel in einer Woche vor. Die Aktion startet am Pfingstmontag (20.05.) um 12 Uhr im Kasseler Diakonie-Krankenhaus (Herkulesstraße 34), teilten Mitglieder der Projektgruppe «Kassel 1100 - Die Bibel Tag und Nacht» vor Journalisten am vergangenen Mittwoch mit. Im Verlauf der Woche soll die Bibel dann bei Tag und Nacht an verschiedenen Orten gelesen werden. Die letzten Bibelverse werden in einem Abschlussgottesdienst am 26. Mai um 18 Uhr in der Kirche St. Familia (Kölnische Straße 55) verlesen werden, so die Organisatoren.

Zu den weiteren Lese-Orten tagsüber gehören die Justizvollzugsanstalt Wehlheiden, der Kulturbahnhof, die Carl-Schomburg-Schule, der Portikus am Modehaus «SinnLeffers», die Konzertmuschel im Bergpark Wilhelmshöhe und der Friedhof Wehlheiden. «Es wird spannend, wie die Menschen auf der Straße reagieren», sagte Mitorganisator Pfarrer Frank Bolz vom Pädagogisch-Theologischen Institut Kassel. Es werde freudige und auch ablehnende Reaktionen auf die Aktion geben, zeigte sich Bolz gespannt.

In den Nachtstunden wird im Glasgang der Martinskirche gelesen, so Pfarrer Dr. Willi Temme vom evangelischen City-Pfarramt Kassel-Martinskirche. Die Kirche werde während der Nacht-Lesungen für den «religiösen Rückzug» geöffnet sein, so Temme weiter. Es sei auch möglich, die Nacht in der Kirche zu verbringen, erklärte der Pfarrer.

Für die rund 150 Stunden, die für die Dauer-Lesung benötigt werden, konnten über 200 Leserinnen und Leser gewonnen werden. Alle Teilnehmer gehörten Kirchen und Gemeinschaften aus der «Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen» an, so die Veranstalter weiter. Die Bibel-Texte seien in 50 Einheiten zu je 3 Stunden eingeteilt worden an die sich ein Gebet anschließe, erklärte Thomas Hartung von der Arbeitsgruppe. «Es wird wahrscheinlich die längste Veranstaltung im Rahmen des Stadtjubiläums», sagte Heike Schaaf, Öffentlichkeitsreferentin des Evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel. (15.05.2013)

Den Programm-Flyer finden Sie im Internet unter:

ekik.de(...)