Veröffentlicht 28 Mai 2008

Kassel (epd). Ein Festgottesdienst mit Bischof Martin Hein am kommenden Sonntag, 1. Juni, um 10 Uhr ist Höhepunkt der Feierlichkeiten zur Wiedereinweihung der Kasseler Martinskirche vor 50 Jahren. Die in der Innenstadt gelegene Kirche, mit deren Bau bereits 1330 begonnen wurde, war am 22. Oktober 1943 durch einen Bombenangriff fast völlig zerstört worden. Von 1953 bis 1958 wurde die größte Kasseler Kirche wieder aufgebaut.

Bereits am Samstag, 31. Mai, gibt es um 15 Uhr ein Konzert in der Kirche, dem sich weitere musikalische Darbietungen anschließen. Unter anderem werden ab 16 Uhr Führungen auf den Turm sowie in die Landgrafengruft angeboten. Die Feierlichkeiten enden am Montag um 14 Uhr mit einem festlichen Essen für alle, die auch sonst montags zur Essensausgabe der Heilsarmee auf den Martinsplatz kommen. Aus Anlass der Wiedereinweihung solle das Essen an diesem Tag an gedeckten Tischen in der Kirche eingenommen werden, so die Pressesprecherin des Evangelischen Kirche in Kassel, Heike Schaaf. (27.5.08)