Veröffentlicht 05 Jun 2008

Kassel (medio/epd). Der Festgottesdienst mit Bischof Martin Hein am Sonntag, 1. Juni, war der Höhepunkt der Feierlichkeiten zur Wiedereinweihung der Kasseler Martinskirche vor 50 Jahren. Die in der Innenstadt gelegene Kirche, mit deren Bau bereits 1330 begonnen wurde, war am 22. Oktober 1943 durch einen Bombenangriff fast völlig zerstört worden. Von 1953 bis 1958 wurde die größte Kasseler Kirche wieder aufgebaut.

Bereits am Samstag, 31. Mai, gab es um 15 Uhr ein Konzert in der Kirche, dem sich weitere musikalische Darbietungen anschlossen. Unter anderem wurden ab 16 Uhr Führungen auf den Turm sowie in die Landgrafengruft angeboten. Die Feierlichkeiten endeten am Montag um 14 Uhr mit einem festlichen Essen für alle, die auch sonst montags zur Essensausgabe der Heilsarmee auf den Martinsplatz kommen (siehe unser medio-Bild). Aus Anlass der Wiedereinweihung wurde das Essen an diesem Tag an gedeckten Tischen eingenommen, Pfarrer Dr. Willi Temme bediente die zahlreich erschienen Gäste. (6.6.08)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Festgottesdienst:

Predigt lesen...