Veröffentlicht 25 Mai 2012

Kassel (epd). Mit einem als «Vorklang» bezeichneten Konzert starten am Freitag, 1. Juni, die Kasseler Musiktage (25.10. - 11.11.) in ihre diesjährige Saison. Zu Gehör kommen im Ballhaus am Schloss Wilhelmshöhe ab 19 Uhr Werke von Bach, Debussy, Schubert und Ysaye, wie die Musiktage am Freitag in Kassel mitteilten. Das eigentliche Eröffnungskonzert am 25. Oktober im Staatstheater werde vom Konzerthaus-Orchester Berlin gestaltet.

Neben bekannten Komponisten wie Beethoven, Mozart, Debussy und Spohr stünden in diesem Jahr auch neue Werke von Jens Joneleit und Jan Müller-Wieland auf dem Programm, hieß es weiter. Aber auch eher unbekannte Werke durchaus bekannter Komponisten böten Einblicke in höchst unterschiedliche Welt- und Innenweltsichten. Neben Klavier-, Kammermusik- und Quartettabenden werden fünf Orchesterkonzerte angeboten. Das Abschlusskonzert mit Werken von Telemann, Händel und Vivaldi am 11. November beginnt um 18 Uhr in der Kasseler Martinskirche.

Die Kasseler Musiktage gehören zu den ältesten Musikfesten Europas. Sie wurden 1933 von dem Kasseler Musikverlag Bärenreiter und einem Arbeitskreis ins Leben gerufen. Zu den Förderern zählt auch die evangelische Kirche. Künstlerischer Leiter der Musiktage ist seit 2006 Dieter Rexroth. (25.05.2012)

Die Kasseler Musiktage finden Sie im Internet unter:

kasseler-musiktage.de