Veröffentlicht 14 Okt 2009

Kassel (epd). Die Kasseler Musiktage bieten vom 29. Oktober bis 15. November mehr als 20 Veranstaltungen. Das Festival stehe unter dem Motto «Haltet die Zeit!» und beschäftige sich mit Jubilaren dieses Jahres, teilte die Pressestelle in Kassel mit. Ein Schwerpunkt liege dabei auf dem Werk von Louis Spohr (1784-1859), der lange Jahre als Hofkapellmeister in Kassel wirkte und dessen 150. Todestags am 22. Oktober gedacht werde.

Die Musiktage beginnen mit einem Konzert am 29. Oktober um 19 Uhr im Opernhaus des Staatstheaters, in dem Werke von Georg Friedrich Händel, Louis Spohr, Bohuslav Martinu und Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt werden. Auf dem Programm stehen ferner so unterschiedliche Veranstaltungen wie ein Gottesdienst in der Kasseler Martinskirche am 1. November um 10 Uhr und ein mit «Naturlaut und Spiritualität» bezeichnetes Konzert mit Rezitationen am 15. November um 11 Uhr im Kasseler Kulturbahnhof.

Den Abschluss finden die Musiktage am 15. November um 16 Uhr mit einem Konzert in der Martinskirche, in dem Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach aufgeführt werden. Die Kasseler Musiktage gehören zu den ältesten Musikfesten Europas. Sie wurden 1933 von dem Kasseler Musikverlag Bärenreiter und einem Arbeitskreis ins Leben gerufen. Zu den Förderern zählt auch die evangelische Kirche. (14.10.2009)