Veröffentlicht 20 Jul 2009

Die Idee zu der Aktion mit dem Untertitel «Eine Stunde mit dem Pfarrer ganz nach Ihren Wünschen» sei ihm im vergangenen Jahr während des alljährlichen Angebots eines offenen Gesprächskreises im Sommer gekommen. «Ich habe festgestellt, dass da immer die gleichen Leute kommen», sagte Temme. Zudem habe es Anfragen von Gemeindemitgliedern gegeben, die sich mit ihm gerne einmal persönlich über Themen wie freier Wille oder Auferstehung unterhalten hätten. So habe er den Gesprächskreis durch die Aktion ersetzt. «Da zieht natürlich der Titel», räumte er ein. Die Fernsehshow «Rent a Pocher» habe er übrigens nie gesehen.

Die Anfragen kämen in der Regel von Leuten, die der Kirche angehörten, so Temme weiter. «Das ist eine Einladung, Kontakte zu knüpfen, die man sonst nicht knüpfen würde», erläuterte er. Ob er die Aktion wiederholen werde, stehe noch nicht fest. Auf jeden Fall erhebe er kein Copyright: «Wer das kopieren will, kann es kopieren», ermutigte der Pfarrer seine Kollegen, neue Wege zu gehen. (20.07.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekik.de