Veröffentlicht 21 Nov 2013

Wiesbaden (epd). Kirchliche Initiativen aus Kassel und dem Lahn-Dill-Kreis sind mit dem Hessischen Gesundheitspreis ausgezeichnet worden. Wie Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) in Wiesbaden sagte, «steigern die Ausgezeichneten die individuelle Gesundheit, die Lebensfreude und die Lebensqualität». Der Preis geht an insgesamt drei Initiativen. Er wird zum zweiten Mal verliehen und ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert, eine Jury wählte die Preisträger aus rund 100 Bewerbern aus.

Geehrt wird das Angebot «GRIPS - kompetent im Alter» des Seniorenreferates der Evangelischen Kirche in Kassel. Dabei wird älteren Menschen wohnortnah ermöglicht, im kleinen Kreis Gedächtnis, Konzentrationsvermögen, Beweglichkeit und Gleichgewicht zu trainieren. Mittlerweile seien über 50 Grips-Trainer ausgebildet werden, die in Teams über 20 GRIPS-Gruppen leiten.

Weiterhin ausgezeichnet wurden ein Schulprojekt der Diakonie Lahn Dill und der Barmer Ersatzkasse, das Begegnungen zwischen Schülern und Menschen, die psychische Krankheiten erfahren haben, ermöglicht. Ebenfalls 2.000 Euro erhielt das Institut für Gesundheitsförderung und -forschung in Dillenburg für ein Auszubildenden-Programm, mit dem Lehrlinge ihre Sensibilität für gesundheitliche Fragen schärfen und Gesundheitsübungen trainieren können. (21.11.2013)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

hessen.de/(...)