Veröffentlicht 31 Jan 2008

Kassel (epd). Die bei Bauarbeiten auf dem Kasseler Universitätsgelände gefundenen rund 60 Skelette sollen demnächst auf dem Hauptfriedhof kirchlich beigesetzt werden. Dies sagte die geschäftsführende Dekanin des evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel, Barbara Heinrich, in Kassel. Die Einzelheiten der Feier wolle sie gemeinsam mit ihrem katholischen Kollegen, Dechant Harald Fischer, und der Universität Kassel absprechen.

«Rein rechtlich gesehen gibt es für die Gebeine, die ja offensichtlich älter als 50 Jahre sind, keine Bestattungspflicht mehr», sagte Heinrich. Dennoch wolle man als Kirche den Verstorbenen eine würdige Beisetzung gewähren. Man habe sich dazu mit der Universität, die juristisch gesehen für die Funde zuständig sei, in Verbindung gesetzt. Es sei auch das Anliegen der Universität, die Gebeine würdig zu bestatten, bestätigte deren Pressesprecherin Annette Ulbricht. «Wir würden uns an einer solchen Abschiedsfeier gerne beteiligen», sagte sie. Dieser Wunsch sei auch von vielen Mitarbeitern der Universität geäußert worden.

An dem Ort, an dem die Gebeine gefunden wurden, solle später eine Gedenktafel errichtet werden, so Ulbricht weiter. Wie diese genau aussehen solle, könne allerdings noch nicht gesagt werden. «Wir wissen ja noch gar nicht, mit welchen Menschen wir es da zu tun haben», gab sie zu bedenken. Auf alle Fälle solle aber der Toten in irgendeiner Form gedacht werden.

Warum die Skelette an diesem Ort, der nach Kenntnis der Kasseler Friedhofsverwaltung niemals ein Friedhof war, begraben wurden, ist weiterhin unklar. Der Kasseler Historiker Christian Presche hatte jüngst die Vermutung geäußert, dass es sich um Seuchenopfer einer Typhusepidemie von 1814 handeln könne. Sicher sei dies aber nicht. Ende vergangener Woche hatte der Gießener Gerichtsmediziner Marcel Verhoff festgestellt, dass die Knochenfunde aus einer Zeit deutlich vor dem Zweiten Weltkrieg stammten. Daraufhin hatte die Kasseler Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt und die Stadt Kassel eine Bestattung der Gebeine auf dem Hauptfriedhof beschlossen. Ein Termin dafür steht noch nicht fest. (31.01.2008)