Veröffentlicht 03 Sep 2009

Kassel (epd). Eine Spendenaktion zur Innenrenovierung der ältesten Kirche Kassels ist am Dienstag gestartet worden. Die Alte Brüderkirche, deren Bau die Karmeliter am Ende des 13. Jahrhunderts begannen, werde seit 1997 von einer Stiftung bespielt, da sie schon lange nicht mehr von der Gemeinde genutzt werde, sagte Stadtdekanin Barbara Heinrich bei der Vorstellung der Aktion. Für die
Innenrenovierung sind 170.000 Euro veranschlagt. Da die Kirche in die Projektliste des Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck aufgenommen wurde, werde jeder bis zum 13. November gespendete Euro aus Mittel des Fonds verdoppelt, erläuterte Heinrich.

Neben kulturellen und privaten Veranstaltungen können auch Gottesdienste in den alten Gemäuern gefeiert werden, so Heinrich weiter. Zudem gehöre die Kirche nach wie vor der Kirchengemeinde. Nach dem Krieg war durch den Neuaufbau der Innenstadt der Weg für viele Gemeindemitglieder zu ihrer Kirche zu lang geworden, so dass in rund einem Kilometer Entfernung die «Neue Brüderkirche» errichtet wurde. Die Alte Brüderkirche wurde nur noch sporadisch genutzt und verfiel zusehends, bis sich 1997 die neu gegründete Stiftung ihrer annahm. «Gebäude können nur erhalten werden, wenn sie genutzt werden», erklärte Stephan Heinisch vom Stiftungsvorstand.

Die Alte Brüderkirche ist nach Aussage des Vorstandsmitglieds Karl-Hermann Wegner das älteste Bauwerk Kassels. «Das ist ein erstrangiges Kulturdenkmal», sagte er. Dem stimmte auch Dekanin Heinrich bei. «Die Kirche ist es wert, erhalten zu werden und eine würdige Nutzung zu bekommen», sagte sie. Das Modell, das man hier entwickelt habe, sei bundesweit einmalig und habe einen Leuchtturmcharakter. (03.09.2009)