Veröffentlicht 05 Dez 2006

Kassel (epd). Das mit 76 Metern höchste Bauwerk der Stadt Kassel, der Lutherkirchturm, wird seit dem 13. Dezember beleuchtet. Wie der Vorsitzende des Fördervereins Lutherkirchturm Kassel, Hans Helmut Horn, in Kassel mitteilte, kommt damit eine zweijährige Planungszeit zum Abschluss.

Der Turm der 1897 errichteten Kirche hatte die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs überstanden und wurde als Mahnmal erhalten. Heute befindet in ihm ein Café, das von einer Tochtergesellschaft des Diakonischen Werkes Kassel betrieben wird.

Die eingesetzten Leuchtmittel der Bleuchtung seien verbrauchsarm, ihr Energiebedarf gegenüber der sonst üblichen Beleuchtungstechnik deutlich geringer, fügte Horn hinzu. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Fördervereins, durch Sponsorengelder sowie von der Lutherkirchengemeinde. (18.12.2006)