Veröffentlicht 28 Sep 2010

Fulda (epd). Für einen weiteren Ökumenischen Kirchentag im Lutherjahr 2017 hat sich der Katholikenrat des Bistums Fulda ausgesprochen. Ein solcher Kirchentag im 500. Jahr der "schmerzlichen Trennung" würde ein glaubwürdiges Signal für die angestrebte Einheit setzen, teilte der Rat am Montag in Fulda mit. Der 2. Ökumenische Kirchentag in München sei ein großer Erfolg und ein weiterer Schritt zur Annäherung der großen christlichen Kirchen gewesen. Der Katholikenrat vertritt als gewähltes Gremium die katholischen Laien im Bistum Fulda.

Positiv hob der Katholikenrat den gemeinsamen Stand des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck auf dem Kirchentag in München hervor. Dies sei ein herausragender Beitrag gewesen. Eine solche Zusammenarbeit solle bei ähnlichen Großveranstaltungen fortgesetzt werden. (28.09.2010)