Veröffentlicht 26 Mär 2014

Kassel (epd). Die katholische Kirche Sankt Elisabeth in Kassel übernimmt im Rahmen eines Umbaus die Orgel der evangelischen Martinskirche. Die dortige Bosch-Bornefeld-Orgel solle ihrerseits durch eine neue Orgel ersetzt werden, teilte die bischöfliche Pressestelle am Mittwoch mit. Die Orgel der Elisabethkirche werde am Sonntag, 30. März, 18 Uhr, zum letzten Mal in Kassel erklingen und danach abgebaut und nach Zapresic in Kroatien gebracht.

Der Denkmalschutz habe zur Auflage gemacht, dass die musik- und stadtgeschichtlich wertvolle Orgel der Martinskirche in Kassel verbleiben müsse, so die Pressestelle weiter. Die Elisabethkirchengemeinde habe dem Wunsch des Bistums Fulda und der Martinskirchengemeinde nach Übernahme der Orgel entsprochen und werde dazu einen Eigenanteil von 100.000 Euro aufbringen. Die Schirmherrschaft für den Umbau habe Bischof Heinz Josef Algermissen übernommen.

Im Zuge des einjährigen Umbaus werde die Elisabethkirche eine zusätzliche Orgelempore erhalten, hieß es. Bis Ostern 2015 solle die Orgel aus der Martinskirche ausgebaut, generalüberholt und in der Elisabethkirche neu eingebaut und gestimmt werden. «Wir sind froh, dass durch diesen europäischen und ökumenischen Orgeltausch nachhaltig gewirtschaftet und die bedeutende Martinskirchenorgel erhalten bleiben kann und hier Gottesdienst- und Konzertbesucher gleichermaßen erfreuen wird», sagte Pfarrer Peter Bulowski.

Die alte Orgel der Elisabethkirche werde die musikalische Arbeit in der Kirchengemeinde «Maria Königin der Apostel» in Zapresic bei Zagreb bereichern. Die Kirche für rund 6.000 Katholiken, von denen 1.500 regelmäßig den Sonntagsgottesdienst besuchten, verfüge bisher über kein solches Instrument. Der Gottesdienst werde von vier Chören musikalisch gestaltet. (24.03.2014)

Informationen zur katholischen Elisabethkirche finden Sie unter:

st-elisabeth-kassel.de

Informationen zur Martinskirche finden Sie unter:

ekkw.de/kassel-mitte/(...)