Veröffentlicht 08 Aug 2011

Kassel (epd). Pfarrrerin Katrin Wienold-Hocke ist am vergangenen Sonntag (07.08.) von Bischof Martin Hein in ihr neues Amt als Pröpstin des Sprengels Kassel der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eingeführt worden. Wienold-Hocke, die ihre Arbeit in dem neuen Amt am 01. August aufnahm, wirkte zuvor als Oberin am Kurhessischen Diakonissenhaus in Kassel. Sie tritt die Nachfolge von Propst Reinhold Kalden an, der Ende April in den Ruhestand verabschiedet wurde.

In ihrer Antrittspredigt in der Kasseler Karlskirche hob Wienold-Hocke die große Bedeutung des Bittens im christlichen Leben hervor. Bitte und Gebet hätten eine starke Macht. Es sei vielen Menschen ein Trost, Gott um etwas bitten zu können. Sie rief dazu auf, sich auf Gott einzulassen und auf die Liebe, die verletzlich und glücklich mache.

Zuvor hatte Bischof Martin Hein die Kirche als eine offene Gemeinschaft bezeichnet. Man sei kein exklusiver Club sondern offen für alle, die sich nach einem erfüllten Leben sehnten. Auch Zweifler und Kirchenferne seien willkommen. «Wir sind Gottes Hausgenossen», sagte er. In der Kirche sei die Grenze, die den Menschen von Gott trenne, überwunden.

Die 1961 in Kassel geborene Katrin Wienold-Hocke studierte von 1979 bis 1986 Evangelische Theologie und Psychologie in Tübingen, Jerusalem und Marburg. Von 1986 bis 1988 absolvierte sie ihr Vikariat in Schlüchtern. Danach wirkte sie als Gemeindepfarrerin in Eschenstruth (Kirchenkreis Kaufungen) und in Kassel-Kirchditmold. 1994 wurde sie Klinikseelsorgerin in Bad Sooden-Allendorf. 2005 wechselte sie als Studienleiterin an das Evangelische Predigerseminar nach Hofgeismar. Seit 2008 bekleidete Wienold-Hocke das Amt der Oberin am Kurhessischen Diakonissenhaus in Kassel und war dort im Vorstand der Stiftung geschäftsführend für den Bereich Altenhilfe tätig.

Als Pröpstin hat Katrin Wienold-Hocke laut Grundordnung die Aufgabe, den Sprengel «im Einvernehmen mit dem Bischof durch seelsorgerliche Beratung, Weisung und Hilfe» zu leiten und den Bischof bei seiner Arbeit zu unterstützen. In ihrer Funktion gehört die Pröpstin unter anderem auch den beiden Leitungsgremien der Landeskirche, der Landessynode und dem Rat der Landeskirche, an. Der Sprengel Kassel reicht von Wolfhagen über Witzenhausen und Eschwege in den Ringgau hinein. (08.08.2011)

Impressionen vom Gottesdienst und vom Empfang im Haus der Kirche

Download:

Lesen Sie hier die Ansprache von Bischof Martin Hein anlässlich der Einführung von Pröpstin Katrin Wienold-Hocke im Wortlaut:

PDF-Dokument

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Pröpstin Katrin Wienold-Hocke über Matth 7,7 im Wortlaut:

PDF-Dokument