Veröffentlicht 09 Mai 2008

Baunatal/Kassel (medio). Mit einer Briefaktion haben Kinder der Klasse 6g der Erich Kästner-Schule in Baunatal der Kirche zum Geburtstag gratuliert. Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Kirchenjahr hatte Referendarin Sina Blumenthal die Kinder im evangelischen Religionsunterricht ermutigt, der Kirche anlässlich des Festes ihrer Gründung, des Pfingstfestes  einen Geburtstagsbrief zukommen zu lassen.

In der vergangenen Woche wurden die handgeschriebenen und gemalten Briefe dem Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, zugestellt.

«Viele neue Christen, sehr viele Taufen, viele Spenden - und einen tollen Tag»

Die Glückwünsche, die die Kinder der Kirche übermitteln, sind vielfältig: «Viele neue Christen und viele Taufen» wünscht etwa Kathleen; Louisa «viel Musik, viel Glück auf deinen Wegen und dass du lange erhalten bleibst». Etliche Schüler sehen auch, dass die Kirche auch auf ein finanzielles Auskommen angewiesen ist: «Viele Mitglieder und Spenden und dass die Kirchen gut besucht werden», wünscht Moritz. Und da das Pfingstfest auch ein Geburtstag ist, wünscht Jan-Christopher der Kirche «einen tollen Tag».

Bischof Hein: Kinder nehmen Kirche freundlich und wirklichkeitsnah wahr

Bischof Hein zeigte sich von der Aktion der Schülerinnen und Schüler begeistert: «Das Projekt belegt, wie sehr sich die Kinder der Kirche verbunden fühlen», betonte Hein. Bemerkenswert sei, wie wirklichkeitsnah die Kirche und was sie brauche, in den Glückwünschen wahrgenommen werde. Der Bischof unterstrich in diesem Zusammenhang zugleich die Bedeutung des konfessionellen Religionsunterrichts als eines eigenständigen Lehrfachs. Durch das Unterrichtprojekt sei anhand des Pfingstfestes die kulturprägende Kraft des christlichen Glaubens und seiner Feste neu ins Bewusstsein gehoben worden. (16.05.2008)